Cover des Buches Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten (ISBN: B00KXC312E)
Rezension zu Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten von Gabi Schmid

zwei schöne Kurzgeschichten

Herbststürme

Pia Röcker bekommt von ihren Eltern die Aufgabe ein Jahr lang auf den kleinen Bruder aufzupassen. Die Eltern sind in dieser Zeit beruflich im Ausland. Pia besitzt ein Fotostudio und ist erst mal wenig begeistert und fragt sich wie sie das alles unter einen Hut bekommen soll. Eine Aushilfe soll zusätzlich im Laden helfen. Außerdem ist da noch ihr Stiefbruder Alex. Er soll mithelfen.

Das früher gute Verhältnis von Pia zu Alexander ist aber schon seit längerem getrübt. So wird es keine leichte Aufgabe für Pia sich ständig mit dem abweisenden Alex um den Bruder zu kümmern.

Unterstützung erfährt Pia durch ihre Freundin Lexi, die einen Buchladen gegenüber des Fotostudios betreibt. Es wird kein leichtes Unterfangen für alle beteiligten.

Sternschnuppenregen

Im zweiten Teil der Serie treffen wir viele bekannte Namen aus dem ersten Teil wieder. Die Geschichten spinnen sich logisch weiter und es kommen neue Handlungsstränge zustande, die sich auch um die Nebendarsteller aus dem ersten Teil spinnen.

So geht es hier hauptsächlich um Lexi und ihre Schwester Nathalie, die droht zu erblinden und nur ein Arzt kann ihr helfen. Leider ist dieser Arzt ein Verflossener von Lexi. Außerdem erhalten wir Einblick in das Leben der Aushilfe in Pias Laden. Ihre Geschichte ist sehr berührend und hat aktuellen Zeitbezug.

Mein Eindruck:

Die Geschichten sind schön flüssig geschrieben. Man ist sofort im Geschehen.
Beide Teile wimmeln vor Gefühl und Gefühlschaos.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass JEEEETZT etwas kommt, was man schon lange ahnt aber die Autorin zögert den Genuss etwas hinaus. *was ja auch ganz schön sein kann*
Beim 2. Teil war das Timing für meinen Geschmack besser gesetzt. Was mir weniger gefallen hat war die Tatsache, dass man im Text etwas erfährt, das in der wörtlichen Rede später noch einmal wiederholt wird. Also es war doppelt gemoppelt. Aber alles in Allem ist das nur eine Kleinigkeit, die anderen vielleicht nicht auffällt. :-)

Mein Fazit:
Es kribbelt im Bauch, mal aus Frust mal aus Lust. Wer also gerne Kurzgeschichten rund um die Liebe und das Leben genießen will ist mit diesen Teilen gut bedient.

Wer nach der Lektüre der beiden Teile immer noch nicht genug von Alex, Lexi, Pia und Co. hat der darf sich sehr auf die Fortsetzung freuen.

Denn es geht weiter in Mittsingen!