Cover des Buches Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten (ISBN: B00KXC312E)
peedees avatar
Rezension zu Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten von Gabi Schmid

Zwei Kurzromane – kurz und gut

von peedee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Kurzromane – kurz und gut

peedees avatar
peedeevor 9 Jahren
Band 1: Herbststürme / Pia & Alex
Pia Röcker und Alexander Pröhl, genannt Alex, sind Stiefgeschwister. Sie haben einen Halbruder: Tobias. Pias Mutter sowie Alex‘ Vater sind Dozenten für Klimaktologie und Meteorologie und haben die Möglichkeit, einen einjährigen Forschungsauftrag auf den Salomonen wahrzunehmen. Ihre Bitte: Pia und Alex sollen sich um Tobias kümmern. Wie sollen sie das machen? Pia hat ein eigenes Geschäft, ein Fotostudio, und Alex bereitet sich auf die Prüfung als Wirtschaftsprüfer vor. Zudem ist die Stimmung zwischen Alex und Pia sehr gereizt. Wieso ist er so abweisend? Und wieso stört es Pia, als sie Alex und ihre Freundin Alexandra, genannt Lexi, zusammen sieht? Wie können sie das Jahr überstehen?

Es ist schon sehr schnell klar, was der Grund für die gereizte Stimmung zwischen Alex und Pia ist. Somit war der Verlauf der Geschichte ziemlich absehbar. Nichtsdestotrotz hat mir der Kurzroman gut gefallen. 3,5 Sterne.

Band 2: Sternschnuppen-Regen / Lexi & Christian
Alexandra Frey, genannt Lexi, kümmert sich seit dem Unfalltod ihrer Eltern vor 6 Jahren um ihre beiden jüngeren Geschwister Nathalie und Daniel. Lexi wurde von ihrem Freund Christian verlassen, da er nicht nachvollziehen konnte, wieso sie ihr Studium aufgab und so auch den gemeinsamen Plan, für den Rest des Studiums nach Amerika zu gehen. Tief verletzt macht Lexi allen Männern gegenüber dicht.
Nathalie verliert zunehmend ihr Augenlicht und Lexi macht sich grosse Sorgen. Nachdem sie einen Termin in der neu eröffneten neurochirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses erhalten hat und der Arzt erscheint, erstarrt sie: Es ist Christian! Er ist zurück aus Amerika! Kann Lexi ihre Wut und die Trauer über seine damalige Entscheidung verdrängen? Und kann Christian Nathalie wirklich helfen?

Dieser zweite Band hat mir sehr gut gefallen; nur hat er fast zu viel Stoff für einen Kurzroman. Einzig der Ausgang der Geschichte mit Chloé fand ich etwas unrealistisch; das war mir ein bisschen zu sehr Fügung des Schicksals. Ich gebe 4,5 Sterne.

Da ich Serien mag, bin ich gespannt auf weitere Geschichten aus Mittsingen. Total 4 Sterne.