Cover des Buches Constable & Toop (ISBN: 9783764170172)
Grandvilles avatar
Rezension zu Constable & Toop von Gareth P. Jones

Sam und die Geister von London

von Grandville vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender, vielleicht etwas zu blutiger Geisterkrimi, der sich flott lesen lässt.

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren

London, Ende des 19. Jahrhunderts. Sam und sein Vater sind Bestatter, dass alleine macht das Leben nicht gerade einfacher. Doch Sam hat dazu noch zwei Probleme: er kann Geister sehen und mit ihnen Reden. Und sein Onkel Jack taucht auf - ein Dieb, der gerade einen Polizisten umgebracht hat. Das alles führt zu ungeahnten Verwicklungen und vor allem wird es sehr gefährlich. Nicht nur Sam, sondern auch für die Geister. Zusammen ermitteln sie sozusagen auf allen Ebenen.

Dies war mein erstes Buch von Gareth P. Jones. Bisher ist von ihm auf Deutsch nur seine "Power Ninjas"- Reihe erschienen, was bedauerlich ist. Ich habe es nicht so mit Erdmännchen und Ninjas, aber ich würde gerne weitere Bücher von Jones lesen.

Mir hat die Geschichte um Sam und die Londoner Gespenster sehr gut gefallen. Jones sprüht vor Ideen und macht taucht mit Leichtigkeit ein in dieses London und vor allem in die Gespensterwelt. Die Geschichte ist in sich logisch aufgebaut und man hat die ganze Zeit über das Gefühl, dass der Autor weiß wovon er schreibt. Die Geschichte hat einen klaren Hintergrund, ich habe das Gefühl, dass ich den Autor Nachts aufwecken und fragen könnte, ob es auch Geisterkatzen gibt und er mir alles in Einzelheiten erklären könnte. Ich finde, dass dieses Fundament muss jeder Autor, auch bei Liebesschmökern und Historienschmonzetten, haben, damit ich ihm die Geschichte auch wirklich abnehmen kann. Leider vermisse ich gerade diese Detailverliebtheit in letzter Zeit immer häufiger.

Das Buch ist voll von skurrilen und liebenswerten Figuren, denen man gerne in ihre jeweiligen Welten folgt. Der Autor hat eine sehr schönen und gut lesbaren Stil, auch die Übersetzung hat mir gefallen. Es liest sich sehr flüssig, dazu kommt das die Geschichte fesselnd und auch spannend ist. An einigen Stellen war sie mir allerdings für die vom Verlag angepeilte Zielgruppe ab 12 Jahren eigentlich ein wenig zu brutal. Wenn man allerdings bedenkt, das "Tribute von Panem" als Film ab 12 Jahre freigegeben ist (was ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen kann) ist das Buch auch nicht schlimmer. Allerdings hab ich schon ein wenig gestutzt, wie genau die Morde beschrieben werden - sowohl der Menschen, als auch der Toten (der erste passiert auf S. 9). Im Vergleich dazu empfinde ich das Cover schon fast kindisch und hätte es mir auch in Bezug auf die Geschichte ein wenig anders gewünscht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch.

Die Kapitel sind nach einer Stichprobe zwischen 5 und 10 Seiten lang. Schriftgröße und Zeilenabstand würde ich als "normal" beschreiben. Da die Kapitel eine angenehme Länge haben und ich die Geschichte nicht als langweilig, sondern als eher spannend empfunden habe und der Autor vor Ideen sprüht, kann ich mir das Buch trotz seines Umfangs von 355 Seiten auch für eher nicht so gerne Leser vorstellen.

Ich fühlte mich von diesem Buch gut unterhalten. Man konnte ich gruseln, schaudern, mitzittern, mitermitteln, aber auch an der ein oder anderen Stelle leise schmunzeln. Viel zu schnell war das Buch zu Ende. So wie es aussieht handelt es sich um einen Einzelband, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Bin gespannt, ob es dabei bleibt. Ein Krimi mit menschlichen und geisterhaften Ermittlern, der sich sehr flüssig lesen lässt. Ein Krimi-Schmöker, auch für Erwachsene. Harry-Potter-Liebhaber könnte auch hier dran gefallen finden. Nur Zauberer, die kommen nicht drin vor.