Cover des Buches Constable & Toop (ISBN: 9783764170172)
BookHooks avatar
Rezension zu Constable & Toop von Gareth P. Jones

von BookHook vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, humorvoll und ein bisschen gruselig: eine tolle Gespenster-Geschichte!

BookHooks avatar
BookHookvor 10 Jahren

Zum Inhalt:
Sam Toop, der im Bestattungsunternehmen seines Vaters arbeitet, hat eine ganz besondere Gabe: Er kann Geister sehen und mit ihnen sprechen, was manchmal ganz schön nervig sein kann. Doch als sich die mysteriöse „schwarze Fäule“ im viktorianischen London immer weiter ausbreitet und die Geisterwelt in Aufruhr versetzt, hilft ihm seine Gabe, den Dingen auf den Grund zu gehen…

Die vielleicht größte Stärke von „Constable & Toop“ sind für mich die tollen Charaktere, die Gareth P. Jones ins literarische Leben gerufen hat, sowohl auf Seiten der Lebenden als auch bei den Geistern. Sam und Clara sind zwei tolle Protagonisten, die sowohl Jungs als auch Mädchen eine passende Identifikationsfigur bieten, und die man von Beginn an einfach nur mögen kann! Noch besser haben mir persönlich aber die beiden Geister-Protagonisten Lapsewood und Tanner gefallen: Sie sind beide auf ihre eigene Art total schräg aber absolut liebenswert. Aber auch die Schurken hat Gareth P. Jones sehr plastisch und individuell erschaffen.
Die Story hat mich nicht nur von Anfang an gefesselt, sondern auch durchweg überzeugt. Es gab keine Ungereimtheiten und auch keine wesentlichen offenen Fragen am Ende. Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und auch die Spannung konnte Gareth P. Jones schnell aufbauen und dann über das ganze Buch hinweg aufrechterhalten. Im letzten Viertel des Buches haben sich die Ereignisse dann schon fast überschlagen, so dass hier aufmerksames Lesen gefragt war. Hier hätten dem Buch vielleicht 30 – 50 Seiten mehr gut getan, um das Tempo ein wenig zu drosseln.
Ein zweiter kleiner Kritikpunkt ist die teilweise etwas zu direkte Schilderung von Mord und Gewalt, da es sich ja immerhin um ein Kinderbuch mit einer Leseempfehlung ab 12 Jahren handelt. Auch hier wäre etwas weniger mehr gewesen!

FAZIT:
„Constable & Toop“ bietet eine spannend und überzeugende Story sowie klasse Charaktere, sowohl bei den Menschen als auch bei den Geistern. Eine absolut tolle Mischung aus Gespenster- und Kriminalgeschichte für jugendliche Leser.