Cover des Buches Cocoon - Die Lichtfängerin (ISBN: 9783863960285)
Letannas avatar
Rezension zu Cocoon - Die Lichtfängerin von Gennifer Albin

sehr interessant

von Letanna vor 11 Jahren

Letannas avatar
Letannavor 11 Jahren
Adelice lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in Arras, einer Welt, die von den Webjungfern erschaffen und gesponnen wird. Diese Webjungfern sind etwas besonders, die leben in Luxus und und Überfluß. Trotzdem wollen Adelices Eltern verhindern, dass auch sie berufen wird. Denn die Webjungfern werden von dem Convent gesteuert und haben keinen freien Willen mehr. Als Adelice bei einer Prüfung zur Webjungfer versehentlich ihre Fähigkeiten preisgibt, wird sie eingerufen. Zwar versuchen ihre Eltern noch, sie zu verstecken, was aber tragische Folgen hat. Jetzt befindet sich Adelice im Turm des Convents und muss eine Ausbildung zur Webjungfer durchlaufen. Ihre Fähigkeiten sind so besonders, dass sie sogar die nächste Strickmeisterin werden soll. In Adelice sträubt sich alles gegen die Machenschaften des Convents.

Hier handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Bei dem Cover dachte ich zuerst, es handelt sich um ein Fantasybuch, aber es ist in der Tat eine Dystopie. Obwohl ich das Cover unglaublich schön finde, passt das Originalcover wesentlich besser zum Inhalt. Die Autorin hat hier eine wirklich interessante Welt geschaffen. Am Anfang fand ich das ganze etwas verwirrend muss ich gestehen. Aber je mehr Informationen man erhält um so interessanter wurde es. Irgendwo habe ich etwas mit einem Vergleich zu Matrix gelesen. Dieser Vergleich passt auf irgendeine Weise schon, nur ist das ganze etwas fantastischer.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Direkt drei Männer interessieren sich für Adelice, aber nur zwei bleiben von denen übrig, wobei es aber nicht die klassisches Dreiecksgeschichte gibt. Insgesamt ist diese Liebesgeschichte aber eher nebensächlich.

Leider erscheint der 2. Teil erst im Oktober 20113 im Original. Ich hoffe doch sehr, dass wir dann nicht so lange auf die Übersetzung warten müssen.