Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 08 (ISBN: 9783442268603)
TAndress avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 08 von George R. R. Martin

Es bleibt die Hoffnung auch wieder bessere Bände

von TAndres vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es bleibt die Hoffnung auch wieder bessere Bände

TAndress avatar
TAndresvor 8 Jahren

Im englischen Orignal gehört dieser achte Band zum siebten Band dazu und daher beinhaltet er auch die gleichen Charaktere. Das bedeutet, dass die bekannten Protagonisten fehlen und die Neueingeführten dominieren.

Spannend ist das Geschehen um Cersei, der Rest ist für mich nur Geplänkel. Ob es für die spätere Geschichte von Bedeutung ist, kann ich noch nicht beurteilen. Einen Minuspunkt gibt es für die Geschichte von Brienne. Warum wurde sie in Band sieben und acht so hervorgehoben? Und warum wird die Reise von Samwell so breitgetreten? Das gleiche lässt sich auch von Arya\Katz sagen. Wirklich spannend finde ich es nicht.

Nach dem Durchlesen dieser beiden Bände bin ich der Meinung, man hätte das meiste auch weglassen können oder über 100-200 Seiten an einen anderen Band anhängen können. Für mich sind Band sieben und acht definiv bis jetzt die schlechtesten Bände. Ob man sie allerdings auslassen kann, wage ich zu bezweifeln.

„Die dunkle Königin“ bekommt von mir auch nur 3 Sterne.