Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 01 (ISBN: 9783641035860)
slowlys avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 01 von George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire (1)

von slowly vor 10 Jahren

slowlys avatar
slowlyvor 10 Jahren
Ich bin jemand der den Hype um die ganzen Bestseller nicht so wahrnimmt. Das Lied von Eis und Feuer stand unbeeindruckt dessen auf dem Amazon Wunschzettel und das schon recht lange. Da ich aber meist immer am Ende des ganzen Hypes solche Bücher lese, weil sie zum einen dann nicht mehr so teuer sind und zum anderen finde ich es dann irgendwie schöner. Man muss dann einfacht nicht mehr auf neue Bände warten, weil man eh schon hinterherhängt.

Das Lied von Eis und Feuer ist mir gleich mit seinem wunderschönen Cover ins Auge gefallen, welches mittlerweile anders aussieht als das oben dargestellte. So zeigt das Cover des ersten Bandes "Die Herren von Winterfell" das Wappen der "Winterfeller" und ist insgesamt sehr harmonierend mit einem hellen Hintergrund und blauer Schrift sowie blauem Wappen. Auch die Drachen, die sich um das Wappen schlingen und der Helm passen, wenn man den Inhalt kennt, sehr gut zum Buch. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut.

Der Prolog war für mich nicht sehr einfach zu lesen. Anfangs hatte ich doch etwas Probleme mit dem Schreibstil des Autors, doch nach den ersten paar Seiten hatte ich mich sehr schnell daran gewöhnt und ab da fand ich den Schreibstil sehr gelungen. Ich finde George R.R. Martin hat einen sehr flüssigen, leicht verständlichen und ausschmückenden Stil. So lies sich das Buch für mich sehr zügig lesen, auch in einer etwas lauteren Umgebung wie im Zug, konnte ich trotz gedanklichem Abweichens immer wieder ins Geschehen zurückkehren. Das fand ich sehr gut. So musste ich nicht dauernd unterbrechen oder doppelt lesen. Manchmal aber bleibt das dann doch nicht aus.

Die Hauptfiguren wurden vom Autor sehr gut beschrieben und ansprechend dargestellt. So hat man doch recht schnell seine Lieblinge herauskristallisiert. Für mich konnte ich daher Jon Schnee, Arya Stark, Daenerys Sturmtochter (Drachenmutter) und Tyrion Lennister als die "Lieblinge" ausmachen. Dem einen fühlte ich mit, wenn er sich mal wieder alleine gelassen fühlte, der andere bereitete mir schmunzel Momente und die andere ist einfach zuckersüß wie sie ihren Dickkopf durchsetzt. Die anderen Figuren sind zwar ebenfalls gut beschrieben, aber zu denen konnte ich einfach keine Verbindung aufbauen. Da fehlt halt einfach das etwas. Allerdings sind Figuren sehr lebhaft, ich kann mir vieles gut vorstellen, in meiner Fantasie.

Die Gesamte Geschichte ist sehr schön geschrieben. Alleine schon die Grundidee finde ich so spitze, dass ich nicht weiß warum ich solange damit gewartet habe den ersten Band zu lesen. Man muss aber auch dazu erwähnen, dass hier wenig Fantasy vorhanden ist. Dafür viel Mittelalter. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, denn was zählt ist ja wie gut der Autor schreibt und wie spannend und interessant die Geschichte ist. Und all das finde ich, ist hier beim ersten Band "Die Herren von Winterfell" gegeben.

Weiterhin finde ich positiv, dass hier immer wieder aus anderen Perspektiven erzählt wird und sich die Kapitel so abwechseln. Es wird also nicht immer nur von Tyrion Lennister erzählt, sondern auch von Bran Stark oder Jon Schnee oder dann wieder von Eddard Stark. So kommt gut Abwechslung in das Geschehen und man sieht auch gleichzeitig was die andere Figuren gerade erleben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das sehr schnelle und unerwartete Ende des ersten Teils. Ein Ende sieht meines Erachtens anders aus. Doch die schöne Geschichte, viel Spannung und die Idee, das Feeling; es ist einfach stimmig. Es passt zusammen und es machte mir viel Freude das Buch zu lesen. Durch das Mittelalterliche hat es auch mein Interesse geweckt und ich hatte gleich viel mehr Lust zu lesen. Auch die Einbringung von Tieren, die hier eine doch recht große Rolle spielen finde ich sehr gelungen.

Mein Fazit
Band 1 "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin ist ein gelungenes Fantasy und Mittelalter Buch. Mit den 573 Seiten ist es weder arg lang noch zu kurz. Ich hatte sehr viel Freude und Lust das Buch zu lesen und war dann auch relativ schnell durch, da man ja doch gerne wissen möchte wie es weitergeht. Am Schluss wollte ich es gar nicht mehr hergeben und als ich fertig war musste ich auch erstmal tief durchatmen, da es sehr spannend und interessant geschrieben ist.

Ich finde das Buch total Klasse und gebe ihm volle verdiente fünf Sterne. Auch wenn mir das Ende nicht gefallen hat, der Rest konnte aber voll und ganz überzeugen. Deshalb sehe ich keinen Grund auch nur einen Stern abzuziehen.