Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 01 (ISBN: 9783641035860)
Tea_-s avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 01 von George R. R. Martin

Die Herren von Winterfell - George R.R Martin [Rezension]

von Tea_- vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch ist nur zu empfehlen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile!

Tea_-s avatar
Tea_-vor 10 Jahren
Inhalt

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Meinung

Noch bevor ich "Die Herren von Winterfell" gelesen habe, habe ich die hälfte der ersten Satffel gesehen. Die grund Idee hat mich sehr begeistert und auch die Charaktere finde ich sehr gelungen, weswegen ich unbedingt mit der Reihe anfangen wollte.

Im ersten Teil der "Das Lied von Eis und Feuer" geht es um Eddard Stark der dem König als Rechete Hand zur Seite stehen soll. Doch viele Intriganten scharen sich um den Thron und eine uralte finstere Macht kommt immer näher und nur die Herren von Winterfell können das Reich noch retten.

Schon seit der ersten Folge von der Serie Game of Thrones bin ich ein großer Fan und liebe sowohl das Setting, als auch den perfeckt ausgewählten Cast für diese geniale Story. Denn schon nach den ersten Paar Kapiteln war ich sehr begeistert, die Schauspieler passen sehr gut in das bild der Charaktere. Der Schreibstil ist so gehalten wie man früher eben geredet hat und ich brauchte nicht mal lange um mich daran zu gewöhnen. Das Setting ist ersta Klasse, super gestaltet und einfach nur toll durch dacht.

Ich finde der Hauptfokus lang ganz klar erst mal auf den Charakteren, denn es gibt ganz schön viele und genau das ist ebenfalls ein Punkt der mir gut gefällt. Man hat Zeit sich an die Personen zu gewöhenen und ich finde wenn man einen Chrakter noch besser kennt, mag man ihn auch einfach viel mehr. Natürlich gibt es in den rund 700 Seiten noch mehr Handlung. Denn die Spannung ist wirklich durchgängig gehalten.

Der Autor erzählt nicht nur durchgängig aus der Perspektive eines Chrakters, sonder aus der von mehrern und das abwechselnd. So bekommt man mehr Einblicke in die verschiedenen Einrichtungen der Welt und es bleibt interessant und spannend.

Fazit

Die Herren von Winterfell ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftakt dieser Fantasy Saga. Die Charaktere, das Setting und die Ideen haben mich sehr begeistern können. Das Buch ist nur zu empfehlen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile!

4,5/5 Sterne