Cover des Buches Die Äußeren Wege (Rasmus und die Gilde der Propheten) (ISBN: 9781511624534)
LeveretPales avatar
Rezension zu Die Äußeren Wege (Rasmus und die Gilde der Propheten) von Gereon Sand

Das beste SP-Buch, dass ich bis jetzt gelesen habe

von LeveretPale vor 8 Jahren

Kurzmeinung: So sollte Selfpublishing aussehen: Professionell, fehlerfrei und sogar (etwas) innovativ mit vielen guten Ideen. Hier steckt Herzblut drin.

LeveretPales avatar
LeveretPalevor 8 Jahren
"Die äußeren Wege" ist der erste und sehr gut gelungene Band der "Rasmus und die Gilde der Propheten" Reihe. In ihr geht es unter anderem um den Dichter Rasmus und die Prophetengilde, aber auch um viel viel mehr, denn wie es heutzutage üblich ist, wird die Handlung aus der Sicht einer ganzen Handvoll Protagonisten erzählt.

Auf der Rückseite wird das Buch mit dem Satz beworben "Deutschsprachige High Fantasy im Stil von "Game of Thrones" – der fulminante Debütroman von Gereon Sand führt den Leser in einen Sumpf von Intrigen, Geld, Sex und Macht, in dem nicht nur billiger Wein und das Brachbier in Strömen fließen."
Alles nach dem Trennstrich trifft eindeutig zu, allerdings kann ich den Anfang nicht so stehen lassen. Denn das Buch erinnert weniger an "Das Lied von Eis und Feuer", sondern eher an die Klingenbücher von Joe Abercrombie. Es geht nicht um das Schicksal eines ganzen Kontinents und die Charaktere sind nicht wie in ELvEuF/GoT vor allem Adelige, sondern eher Charaktere aus der unteren Schicht: Soldat, Dichter, Barde, Diebin, Söldner, reisender Erbe. Der Handlungsort ist vor allem die Stadt Annstein und die gleichnamige Republik, die natürlich von innen und außen bedroht wird. Dabei spielen vor allem vier Fraktionen eine Rolle: Die Prophetengilde, die aus Wahrträumern, Wahrschreibern und Wahrpredigern besteht (ein sehr interessantes und so weit ich weiß neues Konzept) und große Macht innerhalb der Mauern Annsteins ausübt, die zwei bzw. drei Diebesgilden der Stadt und natürlich noch eine ausländische Gefahr, die aber auch nun wieder nicht so ausländisch ist - aber dazu will ich auch nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall gibt es ein dichtes Netz aus Intrigen, Verschwörungen und Zufällen, das sich durch die Handlung zieht und auch den Leser zu täuschen vermag, weshalb sich das ganze manchmal ein bisschen wie ein Fantasythriller liest.

Sehr lobenswert ist die hohe Qualität des Buches. Man merkt, dass es lektoriert und korrigiert sowie mit größter Sorgfalt und Leidenschaft geschrieben wurde. Dinge, die heutzutage selbst bei Verlagsveröffentlichungen nicht mehr immer selbstverständlich sind, aber Geron Sand ist Selfpublisher! Dieses Buch hat für SP-Verhältnisse ein sehr hohes, wegweisendes Niveau. Von Geron Sand werden wir sicherlich in den kommenden Jahren noch sehr viel hören.

Wer auf der Suche nach einem guten, deutschen Fantasyroman mit vielen frischen Ideen ist, wird hier fündig.