Cover des Buches Broken House - Düstere Ahnung (ISBN: 9783596036837)
DerMichels avatar
Rezension zu Broken House - Düstere Ahnung von Gillian Flynn

Erwartung mehr als erfüllt!

von DerMichel vor 8 Jahren

DerMichels avatar
DerMichelvor 8 Jahren
"Mit den handjobs hörte ich nicht deshalb auf, weil ich dafür kein Talent hatte, sondern weil ich die Beste war"....
Die Hauptfigur dieser Shortstory - die junge Nerdy, die sich bereits als Kind durch betteln und kleine Betrügereien über Wasser gehalten hat - verdient sich ihren Lebensunterhalt mit "Wahrsagerei" und sexuellen Dienstleistungen in einem Laden namens Spiritual Palms (..."Vorne gab es Tarotkarten und Kristallkugeln, hinten illegalen Softcoresex"). Das Geschäft läuft gut, bis eines Tages Susan Burke den Laden aufsucht. Diese wohnt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn in Carterhook Manor, einem prächtigen viktorianischen Haus aus dem 19. Jahrhundert. Doch der schöne Schein trügt. Das Haus und ihr Stiefsohn sind böse. Das glaubt zumindest Susan Burke und bittet Nerdy, das Haus von bösen Geistern zu befreien. Nerdy wittert ein lukratives Geschäft und nimmt den Auftrag an. Dies stellt sich jedoch als Fehler heraus.

Mit Broken House ist Gillian Flynn eine tolle Shortstory im Stil der klassischen Schauergeschichten á la Edgar Allan Poe gelungen. Man ist direkt von der Story gefesselt, die einige unerwartete Wendungen nimmt. Das ganze ist auch mit einer Prise Humor gewürzt und macht es zu einem kurzweiligem Leseerlebnis. Von mir gibt es 5 Sterne.