Cover des Buches Dark Places (ISBN: 9780753827031)
WildRoses avatar
Rezension zu Dark Places von Gillian Flynn

Ein weiterer guter Flynn-Thriller

von WildRose vor 9 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 9 Jahren
Insgesamt hat "Dark Places" mir in etwa so gut gefallen wie "Gone Girl" und "Sharp Objects". Daher bekommen alle drei Flynn-Thriller von mir drei Sterne.
Die Idee von "Dark Places" hat mir ziemlich gefallen. Dennoch dauerte es ein wenig, bis ich in die Geschichte hereinkam. Dies lag sicherlich auch an der Protagonistin Libby Day, die es dem Leser natürlich nicht leicht macht, sich eine Meinung über sie zu bilden. Mir wuchs sie erst im Laufe der ersten 200 Seiten wirklich ans Herz. Darum wurde die Geschichte für mich um die Mitte herum auch erst interessanter.
Dass immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit gemacht werden, fand ich grundsätzlich gut, da man so die Charaktere im Buch ein wenig besser kennenlernte und anfing zu rätseln, was denn nun tatsächlich geschehen ist in jener blutigen Nacht, als Libbys Mutter und ihre beiden älteren Schwestern umgebracht wurden. Allerdings zogen sich die Rückblenden ab und zu ganz schön in die Länge.
Sehr interessant ist vor allem der psychologische Aspekt des Buches: Gillian Flynn macht es dem Leser nicht zu einfach, zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden. Ihre Bücher sind voller Grauschattierungen, das fand ich besonders bei "Dark Places" ansprechend und gut gelungen. Ben Day, beispielsweise, wird sehr gut als ein Mensch mit Stärken und Schwächen charakterisiert, er ist Täter und Opfer in einem. Libby ist ebenfalls eine Person, die man nur schwer einschätzen kann.
Alles in allem hat das Buch durch die ausführlichen Rückblenden ein paar langatmigere Stellen, dies wird aber durch eine psychologisch geschickte Geschichte wieder wettgemacht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt will man einfach unbedingt wissen, was in jener Nacht Anfang 1985 tatsächlich geschehen ist.