Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer (ISBN: 9783104027098)
Ellen07s avatar
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

Gone Girl- Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

von Ellen07 vor 11 Jahren

Ellen07s avatar
Ellen07vor 11 Jahren

Nick und Amy Dunne sind seit fünf Jahren verheiratet, als Amy am morgen ihres fünften gemeinsamen Hochzeitstages verschwindet. Doch was ist mit Amy passiert?

Hat Nick etwas mit dem Verschwinden seiner Frau Amy zu tun? In "Gone-Girl - Das perfekte Opfer" von Gillian Flynn geht in weiten Teilen des Buches dieser Frage nach. Da die Kapitel mal aus Sicht des verdächtigen Ehemanns Nick und dann auch aus Sicht der verschwundenen Ehefrau bzw. ihren Tagebucheinträgen verfasst sind erhält der Leser tiefe Einblicke in den Alltag des Ehepaars, das ich im Laufe seiner Ehe auseinandergelebt hat. Ich selbst hatte erst nach 70 Seiten den Eindruck, dass es mit der Handlung wirklich voranging. Anfangs hatte ich das Gefühl von den vielen detaiilierten Informationen regelrecht erschlagen zu werden. Das Buch ist nur teilweise spannend. Was allerdings überragend ist war die psychologische Darstellung einer Ehe bzw. auch der Charaktere. Vom Kennenlernen der beiden Hauptfiguren bis zum Verschwinden Amys bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt und auch die Handlungen der beiden Hauptcharaktere. Ehrlich gesagt habe ich den männlichen Hauptcharakter von Anfang an gemocht, wobei mir der weibliche Hauptcharakter von Anfang an ziemlich unsympathisch war und für den ich auch im Laufe des Buches nicht mehr Sympathie entgegengebracht habe. Die gesamte Handlung steuert auf ein Ende zu, welches mich unbefriedigt zurückließ. Ingesamt betrachtet bin ich mit anderen Erwartungen an das Buch "herangetreten", manches war mir zu vorhersehbar, einiges war auch ziemlich überraschend, doch was mich störte war, dass eine konstante Spannung nicht vorhanden war. Manches hätte am Anfang des Buches auch kürzer gefaßt werden können. Das Ende schließt eine Fortsetzung nicht aus, kann nach meiner Einschätzung aber auch so für sich bestehen bleiben.
Gone Girl überzeugt durch Authentizität, wenn auch nicht auf ganzer Linie.