Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer (ISBN: 9783502102229)
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

Wie gut kennt man den Menschen, den man liebt?

Kurzmeinung: Große Leseempfehlung! Brilliant und Verstörend zugleich - ich liebe es.

"Wir sind ein einziger langer und schrecklicher Höhepunkt." - Woran denkst du gerade, Amy?

Nick Dunne kommt an seinem 5ten Hochzeitstag nach Hause und findet eine aufstehende Tür, sowie ein verwüstetes Wohnzimmer. Er fragt sich wo seine Frau Amy ist und ruft die Polizei. Diese gibt natürlich sofort eine Fahndung nach ihr raus, und jeder sucht nach der wunderbaren Amy. Nick gerät dazu immer mehr ins Visier der Polizei, da er sich merkwürdig verhält, es tauchen Tagebücher auf, in der Amy ihre Angst gegenüber ihrem Mann beschreibt und einer Freundin erzählt hat, das sie schwanger sei. Was ist wirklich passiert? Und wo ist Amy Elliot Dunne, diese wunderbare Frau, die alle so sehr vermissen?

Das wüssten wohl alle gerne, oder?

Man kann gar nicht zu viel verraten, außer das ich dieses Buch einfach fantastisch finde. Natürlich sind die Protagonisten keine Charmebolzen, und das sollen sie auch nicht sein! Man will Spannung, man will Verwirrung - der Fantasie kann freien Lauf gelassen werden - Wo ist Amy?
Ich habe wirklich an etwas anderes gedacht, als an dieses Ende! Es ist perfekt! Niemals hätte ich damit gerechnet, und NIE hat mich eine Passage so weggeschmissen. Ich musste lachen und hab dabei den Kopf geschüttelt - es ist so gut! Dieses Buch hat mich fasziniert und Gillian Flynn hat ganze Arbeit damit geleistet.

Und es ist klar, das man sofort Nick Dunne in Betracht zieht, denn - Wer verhält sich so abnormal? Manchmal hätte ich ihn am liebsten geschüttelt und gesagt "Junge! Deine Frau ist weg, hör auf so ein Egoarsch zu sein!" und trotzdem tut er einem irgendwie leid, weshalb weiß ich auch nicht so genau. - [SPOILER] Und Amy - "The Amazing Amy", so einfach hätte sie sein können, die Coole, aber sie ist so viel mehr als das und sie hat uns alle ganz schön verarscht. [SPOILER ENDE].

Die Geschichte wird in drei Abschnitten erzählt, aus verschiedener Perspektive und mal in der Gegenwart und mal in der Vergegangenheit (Amys Tagebucheinträge). Jeder Protagonist spielt in dieser Geschichte eine tragende Rolle, alle sind involviert, man erfährt so viel, das man sich selbst mit hineinversetzt fühlt.

Dieses Buch ist so bizarr und so brillant zugleich! Ich habe es vor langer Zeit gelesen und gestern den Film dazu geschaut, und der Film dazu hat mich wieder in diese Zeit versetzt, als ich dieses Buch verschlungen habe - es ist so gut! Klar, man denkt sich - welcher Mensch kommt auf so eine perfekte und zugleich verrückte Idee? Aber gerade das ist, was dieses Buch so verdammt besonders macht! Wer kommt auf so eine Idee - welcher schlaue Kopf steckt dahinter? Danke Gillian Flynn, für eine Reise in die tiefsten Abgründe des menschlichen Gehirns.

Fünfhunderteinundsiebzig Seiten, voller gestörter Menschen.