Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer (ISBN: 9783839812518)
MagicMoments avatar
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

Nicht schlecht, aber viel zu sehr in die Länge gezogen

von MagicMoment vor 9 Jahren

MagicMoments avatar
MagicMomentvor 9 Jahren
Das Hörbuch „Gone Girl“ ist in 2 CD's mit jeweils ca. 7 Stunden Laufzeit unterteilt. Die Sprecher Matthias Koeberlin und Christiane Paul fand ich beide nicht schlecht, allerdings musste ich jedes Mal nach einem Sprecherwechsel die Lautstärke regulieren, da Christiane Paul sehr viel lauter spricht als Matthias Koeberlin. Genauso wie das Hörbuch in 2 CD's unterteilt ist, lässt sich auch die Handlung in 2 Teile splitten.

Im ersten Teil lernen wir Nick kennen, der über seine Beziehung mit seiner Frau Amy berichtet. Er erzählt überwiegend die Geschehnisse, die in der Gegenwart passieren. Nämlich wie Amy plötzlich verschwunden ist, wie er die Polizei ruft und wie er mehr und mehr verdächtigt wird, an ihrem Verschwinden Schuld zu sein.
Amy schildert ihre Beziehung zu Nick in Tagebuchform, wir erfahren also etwas über die Vergangenheit der beiden. Vom ersten Kennenlernen, zur Hochzeit und schließlich auch über die Probleme, die im Laufe der Beziehung entstanden sind.

Ich gebe zu, dass die erste CD mich nach einer Weile ziemlich gelangweilt hat. Ich fand weder Nick noch Amy so richtig sympathisch und die Beziehung der beiden war mir viel zu ausführlich geschildert. Ich habe auch eigentlich nur weitergehört, weil ja klar war, dass da bei 14 Stunden Gesamtlaufzeit noch irgendetwas passieren muss. Und das tat es dann auch genau mit dem Beginn von CD 2. Was genau passiert ist, kann ich hier leider nicht schreiben, ansonsten würde das die Spannung nehmen. Auf jeden Fall sieht man die Geschichte plötzlich aus einem völlig anderen Blickwinkel, die Handlung nimmt an Tempo zu und wird zwischenzeitlich sogar richtig spannend.

Das Ende fand ich dann leider doch etwas enttäuschend, aber auch hier will ich nicht zu viel verraten. Ich habe jedenfalls die ganz Zeit gehofft und irgendwie auch erwartet, dass doch nochmal eine Veränderung kommt und jeder bekommt, was er verdient. Dem war aber leider nicht so.

Ich gebe dem Hörbuch 3 Sterne, da die erste Hälfte wirklich sehr langweilig war und die Spannung meiner Meinung nach erst viel zu spät in die Handlung kommt. Dieser Teil ist einfach viel zu lang. Außerdem finde ich beide Charaktere, Amy und Nick, an keiner Stelle des Buches wirklich sympathisch und ihre Denkweisen teilweise nur sehr schwer nachvollziehbar. Und dann finde ich, dass einiges auch einfach unlogisch ist. Dass die Polizei vieles mehr hätte hinterfragen müssen, mehr untersuchen müssen etc. Manchmal wirkt es einfach so, als ob die Autorin erst mal angefangen hat zu schreiben und sich erst später Gedanken gemacht hat, wie sie die ganze Geschichte auflösen möchte. Das Ende ist dann unheimlich in die Länge gezogen, dafür, dass eigentlich nichts Wichtiges mehr passiert.