Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer, Film Tie-In (ISBN: 9783596032198)
M
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer, Film Tie-In von Gillian Flynn

Düster und konsequent hoffnungslos.

von Muriel_Pritchett vor 10 Jahren

M
Muriel_Pritchettvor 10 Jahren
Mal ehrlich- bei all den sich überschlagenden Rezensionen auf dem Buchrücken -"Read it and stay single!"; "...eines der besten und furchterregendsten Bücher, die ich jemals gelesen habe..."- fiel es mir schwer, dem Buch eine Chance auf 5 Sterne zu geben, insbesondere, da ich es auf den ersten hundert Seiten als außerordentlich uninteressant erlebte. So hat es dann auch fünf Anläufe gebraucht, um über diese hundert Seiten hinauszukommen.

Dann allerdings hat mich das Buch gepackt. Es ist furchterregend, sich selbst dabei zu beobachten, wie sich die eigene Einschätzung der Figuren verändert, je nachdem, welche Informationen man bekommt. Es ist nicht möglich, irgend eine Figur in diesem Buch wirklich zu mögen; selbst die Katze ist zu blöd, um die Treppe herunter zu gehen. Dabei sind alle Charaktere sehr genau ausgearbeitet, mit Gerüchen, die von ihnen ausgehen, Aussehen, Kleidung, Charakter.

Spannend ist dieses Buch meiner Ansicht nach in keiner Zeile. Aber es ist eine in ihren Sog hineinziehende Geschichte über einen Amour fou, eine nicht wirklich nachzuvollziehende, zwanghafte, destruktive Liebe. Ja, oder ist es keine Liebe? Ich bleibe nachdenklich, angefixt und ein bisschen unzufrieden zurück. Aber ich weiß, dass ich die Geschichte von Amy und Nick von heute an in den Beziehungen um mich herum wiederfinden werde.