Cover des Buches Nacht ohne Schatten (ISBN: 9783548280578)
trollchens avatar
Rezension zu Nacht ohne Schatten von Gisa Klönne

Nette Ermittlung mit einer guten Kommissarin

von trollchen vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die Bücher, die sie danach geschrieben hat, sind deutlich besser geschrieben, aber das Buch lag halt noch auf meinen SUB.

trollchens avatar
trollchenvor 10 Jahren

Nacht ohne Schatten

Cover: Es ist ein Hardcover und der Schutzumschlag ist ein wenig duster. Es ist grau und im unteren Drittel ist eine schwarze Katze zu sehen. Allerdings mit schönen grünen Augen. Und oben ist mit weiß der Autorinnenname und der Titel des Buches zu lesen.

Herausgeber ist Ullstein (10. Juni 2009) und es hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: Köln, kurz nach Mitternacht. Ein verlassener S-Bahnhof. Ein erstochener Fahrer. Und eine bewusstlose junge Frau, die offenbar zur Prostitution gezwungen wurde. In langen, unwirklich warmen Januarnächten suchen Judith Krieger und ihr Kollege Manni Korzilius verzweifelt nach einem Zusammenhang. Gisa Klönnes dritter Roman entführt mit großem psychologischem Gespür in eine beklemmende Welt, in der Gewalt gegen Frauen alltäglich ist. Für 'Nacht ohne Schatten' erhielt Gisa Klönne den Friedrich-Glauser-Preis 2009 in der Kategorie Roman.

Meine Meinung: Es ist immer wieder toll, mit Judith Krieger auf Fahndung zu gehen, denn ich kenne sie schon von vielen anderen Büchern. Und ich finde es immer wieder spannend, denn die Frau ist so taff und trotzdem hat sie ihre Macken und ihre Eigenheiten und finde sie trotzdem sympathisch. Außerdem weiß man bei der Autorin, dass sie die Leser auch gern in die Irre führt, was den Täter angeht und sie arbeitet gern und nett mit Klischees. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und sehr flüssig zu lesen. Was mich manchmal ein wenig stört, sind die eigentlichen Taten und deren Aufklärung, denn ich kann da immer nicht so die direkte Nachvollziehung erkennen, es bleibt immer an der Oberfläche. Es steht mehr der Gipfel und deren Sicherstellung im Vordergrund.

Mein Fazit: Lesenswert, die Protagonisten allesamt sehr sympathisch und nett, auch mit Macken. 4 Sterne für ein weiteres Buch der Autorin, dem hoffentlich noch viele folgen werden.