Cover des Buches Kleine Helden, große Abenteuer: Lieder und Geschichten (ISBN: B00XJ7CW7U)
black_horses avatar
Rezension zu Kleine Helden, große Abenteuer: Lieder und Geschichten von Gisbert Niederführ

Vielfältige Mischung aus Musik und Geschichten

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante, vielfältige Mischung aus Liedern und Geschichten. Ausbaufähig!

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Es ist ein interessantes Projekt: Gisbert Niederführ hat sich vorgenommen Geschichten und Lieder für Kinder in Form eines eBooks zusammenzustellen.

Mit fast 300 Seiten ist der Geschichtenteil sehr umfangreich. Es sind kurze Geschichten für Kinder im Kindergartenalter. Leider ist für diese Altersgruppe das Medium eBook, zumal es keine Illustrationen enthält, meiner Meinung nach nicht geeignet. Kinder wollen mit allen Sinnen erfahren, das ist hier schwierig, da es weder Papier zum Umblättern noch Bilder zum Anschauen gibt. Aber die Geschichten sind größtenteils sehr witzig und einige der Protagonisten tauchen immer wieder auf, z.B. der Floh Kalle Hopsassa oder Micki Mücke.

Zwischendurch gibt es immer wieder Texte von Liedern mit Gitarrenakkorden. Die Lieder hat Herr Niederführ auch selbst eingespielt. Auf seiner Internetseite kann man sie sich anhören. Sie sind wirklich besonders witzig. Klar ist die Tonqualität nicht ideal, aber ich glaube, das ist für die kleinen Zuhörer nicht so wichtig. Es sind richtige Ohrwürmer. Einziger Kritikpunkt hier: sie sind teilweise richtig lang mit vielen Refrain-Wiederholungen.
Auch einige Geschichten sind gelesen auf der Internetseite anzuhören.
Schade, dass die Audio-Vertonungen nicht direkt aus dem Buch heraus verlinkt sind.

Fazit: Das Projekt von Gisbert Niederführ ist toll gedacht. Die Umsetzung ist gerade für die Zielgruppe noch nicht so ideal. Es ist aber auf jeden Fall ausbaufähig!