Cover des Buches Darm mit Charme - Alles über ein unterschätztes Organ (ISBN: 9783550081088)
KerstinThs avatar
Rezension zu Darm mit Charme - Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders

Sehr unterhaltsames Lehrbuch – empfehlenswert

von KerstinTh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr unterhaltsames und witziges Sachbuch. Bei dem man noch was lernen kann und welches zum Nachdenken anregt.

KerstinThs avatar
KerstinThvor 8 Jahren

Giulia Enders hat Medizin studiert und arbeitet derzeit an ihrer Doktorarbeit im Bereich der Mikrobiologie in Hinsicht auf Krankenhaushygiene. Das unterhaltende Lehrbuch „Darm mit Charme“ ist in drei Großkapitel eingeteilt. Erstens „Darm, mit Charme“, darauffolgt „Das Nervensystem des Darms“ und zu guter Letzt „Die Welt der Mikroben“. Im ersten Kapitel wird zunächst der Aufbau des Darms erklärt und wie dieser funktioniert, zum Beispiel auch in Hinsicht auf Allergien. Das zweite Kapitel beschäftigt sich zunächst mit dem Weg der Nahrung und anschließend wird erläutert, wozu im Darm Nerven benötigt werden. Im dritten Kapitel geht es letztendlich um die Darmbakterien an sich.

Enders bringt einiges an Schwung und Witz in dieses Buch, indem sie nicht trocken die Tatsachen niederschreibt, sondern zwischendurch immer wieder einen Witz verpackt, Kapiteln den tollen Namen „Wie geht Kacken“ gibt und alles sehr anschaulich und mit realitätsnahen Beispielen darstellt. Durch die leicht verständlichen Erklärungen ist dieses Buch auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Gastroenterologie oder der Mikrobiologie zu verstehen. Zu keiner Zeit wirkte das Buch, wie ein trockenes Sachbuch, sondern die ganze Zeit über wie ein witziges Unterhaltungsbuch. Mit positiven Nebeneffekt: man lernt noch etwas über den eigenen Körper dazu. Auch die Abbildungen, die von Jill Enders stammen sind sehr lustig und dienen dem besseren Verständnis beziehungsweise der Veranschaulichung. Ich finde den Schreibstil von Giulia Enders sehr sympathisch und angenehm. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Und bin mir sicher, dass jeder beim Lesen noch etwas dazu lernt!