Cover des Buches Ungewollt und doch geliebt: Wie Gott mich durch Leid und Ablehung führte (ISBN: 9783935558945)
Imoagnets avatar
Rezension zu Ungewollt und doch geliebt: Wie Gott mich durch Leid und Ablehung führte von Glenda Revell

Gott hat für jeden Menschen einen Plan

von Imoagnet vor 9 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 9 Jahren

Glenda Revell beschreibt in diesem Buch ihr Leben. Dabei beginnt sie mit iherer Geburt, die schon ein Wunder an sich ist, denn ihre Mutter wollte sie eigentlich abtreiben.

In ihrer Kindheit bekam sie immer wieder zu spüren, dass sie in ihrer ganzen Familie ungeliebt war. Mutter und Schwester ignorierten sie und der Vater begann mit seinen sexuallen Übergriffen auf das Kind.

Obwohl Glenda Gott noch gar nicht kennt, schreit sie in ihrer Hilflosigkeit nach ihm.

Eines Tages fängt sie an, in eine Gemeinde in ihrer Nähe zu gehen. Aber einen lebendigen Gott lernt sie dort nicht kennen.

Dass sie keine Freunde hat und dass ihr Elternhaus alles andere als liebevoll ist, hindert Glenda jedoch nicht daran, wenigstens in der Schule um Anerkennung zu kämpfen. Sie lernt wie besessen.

Da Glenda denkt, dass sie auch durch einen gutaussehenden Körper Anerkennung bekommen kann, hört sie auf zu essen. Sie nimmt immer weiter ab, bis sie in einer Magersucht steckt, aus der sie alleine nicht wieder heraus kommt.

Das alles hört sich wie ein gruseliger Roman an. Doch es handelt sich um einen echten Lebensbericht der Autorin.

Man kann es Glenda fast gar nicht verübeln, dass ihre Gedanken nach Selbstmord immer größer werden. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant. Doch dann greift Gott auf wundersame Weise ein.

Wie geht Glendas Leben nun weiter? Das soll jeder Leser selber herausfinden. Ich sage nur: Gott ist großartig und hat für jeden Menschen einen Plan.

Der Schreibstil im Buch ist flüssig und leicht bzw. schnell zu lesen. Immer wieder findet der Leser Zitate über Gott bzw. Bibelstellen, die Glenda sehr geholfen haben. Meistens handelt es sich dabei um Teile aus den Psalmen.

Mir hat das Buch gut gefallen. So bekommt der Leser mit, dass jeder sein „Päckchen“ zu tragen hat, dass dabei aber immer Gott zur Seite steht.

Das einzige, was mir nicht so sehr gefallen hat, dass die Bibelstellen aus dem Kontext der Bibel gerissen sind und an manchen Stellen durchaus anders interpretiert werden könnten, wenn sie im Ganzen gelesen würden.

Aber sonst bin ich begeistert, dass Gott wirklich jeden Menschen liebt, ihn zu sich zieht und für jeden auch einen Plan hat. Kein Mensch ist ungewollt bei Gott!