AufbruchWie die Hoffnung auf ein gerechteres Miteinander mein Leben bestimmt

Ein Buch, das zeigt, warum jede einzelne Stimme wichtig ist

Kritisch (1):
Marina_Nordbrezes avatar
Marina_Nordbreze

Prinzipiell ein spannendes Buch über politischen Aktivismus, doch für mich etwas zu langatmig und ausschweifend.

»Eine Ausnahmeerscheinung, ikonisch, klug, unabhängig.«

FAZ

Sie ist eine der größten Kultfiguren des Feminismus. Vorbild für Frauen seit mehr als fünf Jahrzehnten. Bis heute setzt sich Gloria Steinem leidenschaftlich dafür ein, dass die Stimmen von Frauen gehört werden – sei es in der #metoo-Debatte oder beim Women's March in Washington. In ihren Memoiren blickt die Tochter eines durch die Lande tingelnden Antiquitätenhändlers zurück auf ein ereignisreiches Leben. Ein Leben, das weder Rast noch Ruhe kannte und in dem die Hoffnung auf ein gerechteres Miteinander von Männern und Frauen nie erlosch. Mitreißend beschreibt Gloria Steinem, wie sie zu einer der »coolsten« Frauenrechtlerinnen wurde, der es nie nur um Feminismus ging, sondern um soziale Gerechtigkeit.

(Dieses Buch ist im btb Verlag schon einmal unter dem Titel "My Life on the Road" erschienen.)

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:btb