Cover des Buches Detektiv Conan 01 (ISBN: 9783898853828)
Dubhes avatar
Rezension zu Detektiv Conan 01 von Gosho Aoyama

Rezension zu "Detektiv Conan. Bd.1" von Gosho Aoyama

von Dubhe vor 12 Jahren

Dubhes avatar
Dubhevor 12 Jahren
Shinichi Kudo ist zwar erst 16, doch er wird schon überall im Land als der große Oberschülerdetektiv gefeiert. Natürlich steigt ihm sein Ruhm zwar etwas zum Kopf, allerdings wollte er an diesem Nachmittag einfach nur ein Versprechen halten, dass er seiner Kindheitsfreundin Ran gegeben hat. So gehen sie in einen Vergnügungspark, allerdings scheinen die Mordfälle ihn zu verfolgen, denn auf der Achterbahn wird eine Frau ermordet! Der Fall ist schnell gelöst und obwohl zwei verdächtig aussehende Männer mitgefahren sind, waren sie es nicht. Nun, am Ende des Tages als Shinichi mit Ran nach Hause gehen will, sieht er die zwei Männer in Schwarz wieder und so rennt er ihnen schnell hinterher, denn sie sehen so aus, als hätten sie etwas zu verbergen. Ran lässt er einfach nur stehen, allerdings stellt sich dann heraus, dass er das nicht hätte tun sollen, denn er wird entdeckt und niedergeschlagen. Einer der beiden Männer macht den Vorschlag, ihn mit einer noch nicht getesteten Todestablette der Organisation zu töten und so kommt es, dass er sie verabreicht bekommt. Doch nicht einmal die Männer in Schwarz hätten erraten können, was mit Shinichi passiert, denn als er wieder zu Bewusstsein kommt, sind die beiden schon längst verschwunden und er ist im Körper eines Grundschülers! Eine Zeitreise, oder ist sein Körper geschrumpft? Auf jeden Fall möchte er seinen alten Körper zurück und diese geheimnisvolle Organisation stürzen, doch wird ihm das als kleiner Junge gelingen? . Einfach genial! Seit der erste Seite bin ich gepackt von Shinichi Kudo alias Edogawa Conan, der als kleiner Junge mit dem Geist eines Teenagers jede Menge Fälle löst und auch hinter der Organisation her ist. Auf jeden Fall hat diese Geschichte nichts mit Fantasy zu tun, auch nicht mit Science-Fiction. Das einzig unerklärliche ist eben diese Droge, durch die er schrumpft, aber das war es auch schon. Er selbst ist zwar nicht in allen Punkten sympathisch, allerdings wer ist schon perfekt? Er ist eben etwas naiv, wenn es um Mädchen, insbesondere Ran geht, aber als kleiner Junge macht er nicht ganz so viel Blödsin, wie in seiner wahren Gestalt. Shinichi ist jedenfalls die Hauptperson und das ist auch gut so. Dieser Manga ist auf alle Fälle lesenswert und ich kann ihn eigentlich nur weiterempfehlen. Das einzige, was nicht gut daran ist, ist der etwas einfache Zeichenstil des Autors, doch sobald man in der Geschichte gefangen ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen.