Cover des Buches Das Rosie-Projekt (ISBN: 9783596197002)
Maria135s avatar
Rezension zu Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Witziger Wissenschaftler

von Maria135 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine etwas andere Liebesgeschichte. Witzig und unterhaltsam.

Maria135s avatar
Maria135vor 8 Jahren
Klappentext:Don Tillman sucht die Frau fürs Leben: “Muss pünktlich sein, logisch denken und Fahrrad fahren. Wenn Sie rauchen, trinken und an Horoskope glauben, ist Ausfüllen des Fragebogens zwecklos.“
Ich habe das Buch geliebt. Don, der eingefleischte Wissenschaftler, der von den Mitmenschen teilweise als Witzfigur betrachtet wird, hat sich zum Ziel gesetzt eine Ehefrau zu finden und somit das Ehefrauprojekt ins Leben gerufen. Dazu hat er einen 16-seitigen Fragebogen erarbeitet.

Als er auf Rosie trifft schliesst er diese gleich als potentielle Ehefraukandidatin aus, aber nichts desto trotz fühlt er sich in ihrer Gegenwart wohl. Durch das Vaterschaftsprojekt müssen beide eng zusammenarbeiten und Don geniesst immer mehr das Zusammensein mit Rosie. Als er merkt, dass er Gefühle entwickelt hat, beginnt er sich für Rosie zu verändern. Sie möchte aber keinen veränderten Don sondern hat sich ihn ihn und seine Eigenheiten verliebt.

Auch wenn das Ende vorhersehbar ist war das Buch voller interessanten Wendungen mit Witz und Humor.