Cover des Buches Blaubeeren und Vanilleeis (ISBN: 9783791508382)
Sikals avatar
Rezension zu Blaubeeren und Vanilleeis von Gudrun Helgadottir

Tumi hat eine Idee

von Sikal vor 11 Jahren

Sikals avatar
Sikalvor 11 Jahren
Friedlich geht es zu auf dem Wallhoff, Lolla ist glücklich mit ihrer kleinen Werkstatt und ihren drei Kindern. Zumindest so lange, bis Tumi meint, er müsse einen Mann für seine Mama finden. Immerhin hat Papa auch eine neue Frau, da soll seine Mama nicht alleine bleiben. Ob das alles so reibungslos vonstattengeht?
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, so erkennt man in Tumi den stürmischen, kleinen Jungen, der auch mal all seinen Mut zusammen rafft, um den Filialleiter einzuladen. Seine Schwester Vildi ist ein ernsthaftes Mädchen, das sich viel zu viele Gedanken macht. Vala ist ein überaus liebenswürdiger Sonnenschein, die ihre Mama über alles liebt und mit Vorliebe singt. Lolla selbst vermittelt den Kindern grundlegende Wertigkeiten wie Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten in einer Familie – und dass man sich auch mal für ein spezielles Thema einsetzen soll.
Der Schreibstil ist Kindern entsprechend, die Sprache sehr klar gehalten und leicht verständlich. Die Schrift ist etwas größer und so auch für Leseanfänger gut geeignet.
Die Autorin, Gudrun Helgadottir, erzeugt bei ihren Lesern – nicht nur bei Kindern – ein Heimatgefühl und den Wunsch nach einer glücklichen Familie. Sie schafft es, ein „Heile-Welt-Gefühl“ zu vermitteln, das aber auf keinen Fall realitätsfern beschrieben wird. So geschieht es auch, dass Erwachsene Mist bauen und Kinder verärgert sind.
Fazit: Eine wunderbare Geschichte, deren Illustrationen noch das Nötige dazu beitragen, um in eine Welt einzutauchen, nach der wir uns doch alle sehnen.