Cover des Buches So war es, als ich klein war (ISBN: 9783473524426)
TochterAlices avatar
Rezension zu So war es, als ich klein war von Gudrun Pausewang

Damals war es so

von TochterAlice vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungene Darstellung einer Zeit, in der man einerseits nichts hatte und anderseits so viel: viel Platz in der Natur & die eigene Fantasie!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
Jedenfalls bei Gudrun Pausewang, die in den 1930er Jahren in einem kleinen Ort im heute tschechischen Ostböhmen aufwuchs und in diesem kleinen Büchlein nun auf ihre Kindheit zurückblickt - auf eine Zeit mit wenig Geld, aber viel Geborgenheit.

Die bekannte Autorin erinnert sich an früher, doch sie befindet sich, auch wenn sie schon fast 90 Jahre alt ist, voll und ganz im Hier und Jetzt. Ich finde es toll, wie sie den Ton trifft, Kinder und Jugendliche einbindet, sie abholt, es quasi schon voraussetzt, dass sie sich über bestimmte Dinge und Umstände wundern werden, die heute ganz anders sind.

Sie erzählt, was ihr früher gefiel und was das Leben schwer machte, doch sie tut es nie mit erhobenen Zeigefinger und betont auch nicht, dass es besser war als heute - würde manch einer sicher tun. Ich finde es so viel besser und ganz wunderbar - so war es, dies und das habe ich genossen, das andere wiederum war schrecklich...

Eine harte Kindheit war es, in der man früh zupacken musste, vor allem wenn man, wie die Autorin, die Älteste in einer großen Kinderschar war. Doch es gab immer wieder Freiheiten und Möglichkeiten zum Spiel, wobei dann die Natur mit all ihren Herrlichkeiten als Kulisse zur Verfügung stand.

Ein recht ärmlicher Haushalt war es, in dem Gudrun Pausewang lebte, was mich ein wenig wunderte, da es den Großeltern um einiges besser zu gehen schien. Aber das sind Dinge, die einem Erwachsenen bei einer solchen Lektüre durch den Kopf gehen, ebenso wie der Gedanke, dass die Idylle wenige Jahre später für immer schwinden wird. Und dieses ist ein Buch, das ganz klar die Kinder anspricht, ihnen etwas von früher erzählen will, in diesem Fall die ganz persönlichen Erlebnisse der Autorin.

Gudrun Pausewang ist es gut gelungen, der heutigen jungen Generation eine längst vergangene Zeit vor Augen zu führen, in der man einerseits nichts hatte - und andererseits so viel: viel Platz in der Natur ohne gefährlichen Verkehr, eine kleine lokale Gesellschaft, in der jeder jeden kannte und die Kinder somit unbesorgt "freigelassen" werden konnten. Und frei von ablenkenden Computerspielen und dem Fernseher konnte sich die eigene Fantasie frei entfalten, wie man es bei der Autorin sieht! Dabei verbirgt sie nichts, auch die unangenehmen Dinge werden angesprochen, doch alles zusammengenommen, war es eine wunderbare Zeit.

Sehr empfehlenswert für junge Erstleser, aber auch zum Vorlesen abends vor dem Einschlafen, zumal es sich um kurze, ineinander abgeschlossene Geschichten handelt, die man gut "portionsweise" sowohl vortragen als auch konsumieren kann. Sehr empfehlenswert, dieses kleine Büchlein!