Cover des Buches Super-Marienkäferchen… ist schon auf dem Weg (ISBN: 9783905945485)
katja78s avatar
Rezension zu Super-Marienkäferchen… ist schon auf dem Weg von Guido van Genechten

Tolles Bilderbuch ab 3 Jahren

von katja78 vor 10 Jahren

katja78s avatar
katja78vor 10 Jahren
Ich habe dieses Buch im aktuellen Cover!

Preis: 14,90€ [D, Buch]
Reihe:
Verlag: Aracari Verlag
ISBN-10: 3905945487
EAN: 978-3-905945-48-5

Super-Marienkäferchen wird mit Hilferufen aus der ganzen Welt überschwemmt. Ein Elefant, der im afrikanischen Schlamm fest steckt; ein Hund, der im Grand Canyon über einem Abgrund baumelt; ein Kamel, das in der Sahara halb verdurstet ist… Alle bitten den Superhelden um Hilfe. Der besitzt zum Glück viele supermegastarke Hilfsmittel und eine Portion gesunden Marienkäferverstand. Die unglaublichen Rettungsaktionen eines winzigkleinen Käfers mit einem supergroßen Herzen.

Guido van Genechten wurde 1957 in Mol (Belgien) geboren. Er studierte Zeichnen und
Malerei sowie Grafik und Fotografie an der Akademie für Kunstwissenschaft in Mol. Im Anschluss arbeitete er viele Jahre in der Grafikbranche. Heute widmet er sich ausschließlich der Illustration von Kinderbüchern.

Das Cover zeigt unser Super-Marienkäferchern im Einsatz. Blitzschnell saust es von links nach rechts im Eiltempo durch die Lüfte.
Es wirkt nicht überladen und birgt schon den ersten Eindruck zum Buch. Dezent, aber ausdruckstark .

Ein schönes Kinderbuch,das die Kleinen Leser mehr dazu einläd, sich selber eine Hergehensgeschichte zum Buch zu erfinden.
Das Super-Marienkäferchen rettet viele Freunde, doch wie sie in solche Situationen erst geraten konnten, kann man bei diesem Buch wunderbar selbst auslegen und die Kleinen mit einbeziehen.
Die wunderschönen ausgeprägten Zeichnungen, helfen den Kindern eine visuelle Geschichte zu formen.
Zudem vermittelt es schon von Anfang an, das "Helfen" was besonderes ist, jemanden in Not beizustehen, ohne sich erst Gedanken zu machen.
Kleine Kinder ab 3 Jahren werden hier Spass am Lesen haben, die Zeichnungen sind Altersgerecht und verständlich dargestellt, auch wenn ich hoffe das niemand fragt, wie ein Super - Marienkäferchen das alles an Gerätschaften verstauen kann :-)
Die Sätze sind recht tiefgründig kurz, aber auch die Kleinen begreifen schon deren Inhalt, wenn er auch für Erwachsene im Ganzen noch lehrreicher daherkommen wird.
Die Botschaft kommt aber an.

Ein tolles Kinderbuch, ideal zum Vorlesen, für zwischendurch oder gar als Geschenk!