Cover des Buches Als ich die Welt mit Kinderaugen sah (ISBN: 9783957160096)
Buchdaisys avatar
Rezension zu Als ich die Welt mit Kinderaugen sah von Hans-Jürgen Maigut

Ein Lausebengel berichtet

von Buchdaisy vor 9 Jahren

Buchdaisys avatar
Buchdaisyvor 9 Jahren
Dieses Buch, das ich als signiertes Exemplar vom Autor erhielt, hat mir so manches Lächeln oder auch Grinsen entlockt. Hans-Jürgen Maigut erinnert sich in seiner Erzählung an seine Kindheit in Thüringen, in der ehemaligen DDR. Es war wohl bei Weitem keine leichte Kindheit, doch er berichtet auch von den weniger schönen Dingen mit so viel Humor, dass man sich eben das Grinsen kaum verkneifen kann. Viele Dinge sind mir selbst noch gut in Erinnerung, andere hatte ich schon vergessen, nun sind sie wieder präsent, und das ist toll. In den locker geschriebenen, kurzen Kapiteln habe ich mich manchmal wiedergefunden, manches habe ich aber auch anders erlebt. Was mir auf jeden Fall gefallen hat, der Hans-Jürgen war ein echter Lausebengel, der sich nicht hat unterkriegen lassen, obwohl er eher schüchtern war.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen: Den ehemaligen DDR-Kindern der 50er, 60er und 70er Jahre, weil es ihre Zeit war. Den später geborenen DDR-Kindern, weil sie dann vergleichen können. Und den Nicht-DDR-Bürgern, um so manche Biografie zu verstehen. Insofern kann es auch ein ernstes Buch sein. Für mich war es eine sehr unterhaltsame Lektüre. Dafür verdiente 5 Sterne!