Cover des Buches Donauwölfe (ISBN: 9783954514885)
Aruns avatar
Rezension zu Donauwölfe von Hans-Peter Vertacnik

Wiener Skizzen!

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Donauwölfe von Hans-Peter Vertanic

Ein Kriminalroman aus Österreich.

Inhalt.

In der Unterwelt von Wien rumort es. Die verschiedenen Gruppierungen der Unterwelt hauptsächlich von Ethnien aus Osteuropa geprägt versuchen sich neu auszurichten.
Dies führt zu Machtkämpfen mit einigen Opfern. Nun ist natürlich die Ordnungsmacht der Alpenrepublik gefordert. Die Wiener Mordkommission und die Hauptfigur der Story Polizeimajor Radek Kubica übernehmen!

Meine Meinung.
Eine Kriminalgeschichte, welche uns das Völkergemisch der österreichischen Hauptstadt näher bringt. Wir lernen Menschen aus verschiedenen Ländern kennen, die nun ihre Heimat in Österreich gefunden haben, aufgearbeitet durch interessante Hintergrundstorys.
Neben dem Arbeitsleben, (kann man bei Gangstern auch davon sprechen?) erfahren wir von vielen Figuren auch einiges aus ihrem Privatleben.

Ein schöner Querschnitt durch die Bevölkerung, mit Personen, die mehr oder weniger große Macken aufweisen!
Die Kriminalhandlung, aus vielen verschiedenen Fäden ist gut gestrickt und hält die Spannung bis zum Ende. Für meinen Geschmack waren einige Handlungsträger etwas überzeichnet, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut.

Fazit.
Eine gute und spannende Story aus Österreich mit kleinen und großen Seitenhieben auf die Gesellschaft.
Ein Gespräch zwischen Kubica und seiner Frau:
„In meinem Beruf schafft man es auch durch Leistung, Anne.“
„Hier? In Österreich? Du glaubst aber nicht wirklich, was du da sagst, Oder? Doch?
Mein Gott: Ja. Du bist ja so naiv, mein Lieber. Aber süß“
Ein Buch, welches mich recht gut unterhalten hat.