LEXI

vor 2 Jahren

„Zilgrei gegen Rückenschmerzen“ ist ein Programm, das sehr effiziente Übungen beinhaltet, die in Kombination mit der „Zilgrei-Atemtechnik“ positiv auf Rückenbeschwerden wirken.

Ich ging angesichts meiner langjährigen Erfahrung mit Rückenproblemen und zahlreich absolvierten Therapien mit einer gewissen Erwartungshaltung an diese Lektüre heran, und wurde nicht enttäuscht.

Die Grundlagen wurden sehr gut und verständlich erläutert, wobei die detaillierten Zeichnungen äußerst hilfreich waren. Auch die Übungen selber gliederten sich in einen anfänglichen Selbsttest, einer Erklärung der Übung selber, sowie der Atemtechnik, die dabei anzuwenden ist. Zeichnungen veranschaulichen die korrekte Körperhaltung dabei. Ich kann für meine Person bestätigen, dass ich bis auf eine einzige Übung keinerlei Probleme hatte, sie anhand der Anleitungen dieses Buches durchzuführen.

Abhängig vom Schmerzzentrum gibt es einige Übungen, die mir eher unangenehm und aufgrund des akuten Schmerzzustands nur bedingt durchführbar sind, andere wiederum brachten (und bringen!) eine sofortige Erleichterung… ich bezeichne sie als meine „Notfallsübungen“ und praktiziere sie immer wieder gerne.

Was ich bei diesem lehrreichen Sachbuch besonders hervorheben möchte ist die Tatsache, dass die Autoren alltagsbezogen agieren – es wird auch auf Gewohnheiten im Alltag, wie beispielsweise Stehen, Körperhaltung, Sitzen, Arbeiten, Tragen und Schlafen, genau eingegangen.

Ich konnte von dieser Lektüre viel Neues lernen und vergebe daher die maximale Anzahl an Bewertungspunkten.

Ich möchte mich bei „Zilgrei Deutschland“ für die Zurverfügungstellung eines Rezensionsexemplares bedanken und werde „Zilgrei gegen Rückenschmerzen“ gerne weiter empfehlen!

Autor: Hans Greissing
Buch: Zilgrei gegen Rückenschmerzen