Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Cover des Buches Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede (ISBN: B005IF8VE4)
Bestellen bei:

Positiv (113):
QuestionMarks avatar
QuestionMark
vor einem Jahr

Für mich als Läufer und Murakami Leser zur Abrundung des Gesamtbildes interessant. Sicher nicht für jedermann.

Kritisch (11):
Simon_liests avatar
Simon_liest

Trivialitäten breitgetreten des schnöden Mammons willen

Für Leser und Läufer: Murakamis persönlichstes Buch!

Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt.

Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er durch Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlon und Ultralanglauf von 100 Kilometern hinzugekommen.

Für seinen Grabstein wünscht er sich die Inschrift: „Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Zumindest ist er nie gegangen.“

ISBN:B005IF8VE4
Ausgabe:eBook