Cover des Buches Heide Rosendahl, sprinten und springen (ISBN: 9783405112929)
Rezension zu Heide Rosendahl, sprinten und springen von Heide Rosendahl

Rezension zu "Heide Rosendahl, sprinten und springen" von Heide Rosendahl

Aus der Sicht des Trainers (Gerd Osenberg) und der Athletin (Heide -Ecker - Rosendahl) wurde hier der Weg zum sportlichen Erfog dokumentiert. Dieses Buch war für mich ein wesentlicher Schlüssel, wenn nicht DER Schlüssel überhaupt, der mir die Tür zum Leistungssport öffnete als ich so etwa 15 Jahre alt war. Ich habe jede Zeile darin verschlungen, jedes Foto der Bildreihen aufgesogen und viele Bemerkungen des Trainers Osenberg in mir nachklingen lassen. Vom "Ist" ausgehend (Olympiasiege in München 1972) wird dem interessierten Leser aufgezeigt, welche Leistung eigentlich hinter dem Erwerb der Titel Olympiasiegerin steckt, und das zu einer Zeit, in der der sportliche Erfolg nicht automatisch den Lebensunterhalt sichern konnte. Fasziniert hat mich, nachdem ich das mitllerweile aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, zu welcher Einheit Trainer und Athlet verschmelzen müssen, um einer solch erfolgreichen Karriere den Boden zu bereiten. Vor fast 40 Jahren habe ich dieses Buch mit großen Augen verschlungen - es hat mich begleitet von Training zu Training. Heute lese ich es anders, nämlich mit der Feststellung: Ja, nur so funktioniert ein Trainer / Athletengespann.