Cover des Buches Gute Nacht, Zuckerpüppchen (ISBN: 9783499206146)
tanja-friesenfraus avatar
Rezension zu Gute Nacht, Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller

Rezension zu "Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von Heidi Hassenmüller

von tanja-friesenfrau vor 13 Jahren

tanja-friesenfraus avatar
tanja-friesenfrauvor 13 Jahren
Ziemlich harter Lesestoff! Zum Inhalt: Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört." Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres. Schonungslos und schockierend bis ins Detail. Kaum zu glauben, wie so ein junges- kleines, schutzloses Mädchen leiden muß. Wenn Gaby beschreibt, wie sie ihre Seele schützt und in dieses dunkle Loch fällt, steigen einem die Tränen in die Augen- teils aus Mitleid, teils aus Wut. Aber als Jugendbuch finde ich es schon etwas sehr heftig. Dann sollten diese Jugendlich aber schon etwas älter sein. Ich denke junge Leser können schnell überfordert sein, mit der Offenheit.