Cover des Buches Glatt gelogen - Die schrägste Familie der Welt (ISBN: 9783791512099)
LeseJulias avatar
Rezension zu Glatt gelogen - Die schrägste Familie der Welt von Heidi Linde

Die Wahrheit etwas gepimpt ;)

von LeseJulia vor 10 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 10 Jahren
Inhalt:Auch das noch: Für die Schule soll Pym Pettersson eine wahre Geschichte aus ihrer Familie aufschreiben. Leider sind ihre Eltern und die beiden Geschwister derart schräg – davon kann man garantiert niemandem erzählen. Kurzerhand greift Pym in die Fantasiekiste und berichtet lieber vom mondreisenden Urgroßvater sowie der Adoptivschwester mit Mao-Ambitionen. Viel spannender als die Wahrheit, oder? "Glatt gelogen" ist ein Riesenlesespaß – und das ist garantiert keine Lüge.

Meinung/Kindermeinung (Leser, 9Jahre):
Ich fand das Buch extrem cool und superlustig.Man lernt Pym kennen, die ihre Familie für langweilig hält und somit einige Familiengeschichten erfindet oder Gegebenheiten sehr weit ausschmückt für diese Schulaufgabe. Zwar denkt Pym, dass es niemandem auffallen wird, aber dem ist nicht so und so muss sie einige Geschichten schreiben. Auch von den Mitschülern sind Geschichten zu lesen, die nicht immer lustig sind. Aber so entsteht eine gute und spannende Mischung.gefallen haben mir auch die kleinen Zeichnungen im Buch, dadurch waren die kapitel nicht nur aus Text, sondern alles etwas lockerer. Überhaupt hatten die Kapitel eine gute Länge, so dass ich das Buch prima abends im Bett lesen konnte ohne dass es zu lang war bis zum nächsten Abschnitt.Gewundert hat es mich, dass die Kinder ihre Lehrerin beim Vornamen angesprochen haben. Wir duzen unsere Lehrerin zwar auch, aber nennen sie nicht beim Vornamen, das fände ich auch komisch.Auch habe ich einige Dinge gelernt oder Sachen erfahren, über die ich dann mit meinen Eltern sprechen konnte: Adoption, Weltkrieg...Daher kann ich das Buch nur supergern weiterempfehlen, da es einfach ein tolles Buch war und ich viel Spaß beim Lesen hatte.
Fazit: Ein Kinderbuch mit liebenswerten Charakteren, einer schöne Geschichte und dem Quäntchen Lerneffekt ;) (ab ca. 8/9Jahren)