Cover des Buches Marrakesh Nights (ISBN: 9783649617624)
esposa1969s avatar
Rezension zu Marrakesh Nights von Heike Abidi

Oriental Love

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Orientalisch schöner Jugendroman.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

ich durfte im Rahmen einer Leserunde dieses orientalisch angehauchte Jugend- und Erwachsenenbuch lesen:

== Marrakesh Nights ==

Autorin: Heike Abidi

== Buchbeschreibung: ==

Eine Liebe wie in Tausendundeiner Nacht! Leonie möchte unbedingt mit ihrer Clique nach Spanien fliegen. Meer, Party, Zelten – das ist die perfekte Gelegenheit, um ihrem großen Schwarm Daniel näherzukommen. Doch Leonie hat die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht, die sie auf keinen Fall in den spanischen Partyurlaub ziehen lassen möchten. Stattdessen soll die 17-Jährige nach Agadir zu den Verwandten ihres marokkanischen Vaters geschickt werden – für Leonie klingt das wie ein schlechter Scherz. Was soll sie denn auf der falschen Seite des Mittelmeers, so weit entfernt von ihrem Angebeteten? Erst als ihre beste Freundin Maja ganz begeistert von der Idee ist, Leonie in das arabische Land zu begleiten, willigt sie halbherzig ein. Nicht ahnend, dass den Freundinnen der wohl aufregendste Sommer ihres Lebens bevorsteht... "Marrakesh Nights" von Heike Abidi ist eine bezaubernde Liebesgeschichte vor orientalischer Kulisse.

== Das Cover: ==

Das Cover ist herrlich orientalisch, sieht fast wie Stoff aus. Macht einen haptischen Eindruck, als müsste man es unbedingt anfassen wollen, ob es Stoff ist. Die goldene Schrift mit der Wunderlampe sind ein wahrer Eyecatcher.

== Leseeindrücke: ==

In diesem 267-seitigen Jugend- und Erwachsenenroman (Altersempfehlung lt. amazon.de 12 bis 15 Jahre) lernen wir die 17-jährige Leonie kennen, sowie ihre beste Freundin Maja, ihren großen Schwarm Daniel und auch Leonies marokkanischstämmige Familie. Ihre Familie betreibt ein marokkanisches Restaurant und möchte in den Sommerferien zum Campen in den Schwarzwald. Da will Leonie keinesfalls mit. Als Daniel sie fragt, ob sie mit ihm und der Clique nach Spanien fliegen möchte, wird für sie ein großer Traum wahr, der allerdings im nächsten Moment gleich wieder wie eine Seifenplatze zerplatzt, da ihre Eltern ihr diese Reise nicht erlauben. Stattdessen bieten sie ihr an Verwandte in Marokko zu besuchen. Davon nun wiederum ist Leonie alles andere als angetan. Aber hat sie eine Wahl, wenn sie in den Ferien nicht versauern will? Nachdem ihre Freundin Maja nun auch mitdarf, fliegt sie nach Marokko. Ja und was sie da alles, erlebt, wen sie da trifft und was ihr Herz ihr sagt, ob es mit Daniel etwas wird ... das verrate ich euch natürlich nicht, das sollt ihr gerne selbst lesen.

Die Protagonisten sind charakterlich und gefühlsmäßig bestens beschrieben. Wir wissen wie Leonie tickt und man mag sie einfach.

Der Roman ist spritzig und flott geschrieben, passt sich dem jugendlichen Sprachjargon von heute ideal an und führt uns in die Brauchtümer von Marokko ein, ob Hamam, Hennatattoo, Couscous, oder mit Handteppichen ausgestattete Taxis: Fast als würden wir Marokko selbst bereisen. Die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilige, das Buch liest sich fast wie von selbst und irgendwie sehen ich mich auch ein wenig in die Zeit zurück, als auch ich noch 17 Jahre war.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, mochten die Handlung und die (meisten) Protagonisten und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne, weil diese Lektüre auch so herrlich zum Sommer passt

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969