Cover des Buches Nachts sind alle Schafe schwarz (ISBN: 9783426513941)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Nachts sind alle Schafe schwarz von Heike Abidi

Sind wir nicht alle ein bisschen Bambi?

von Moosbeere vor 10 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 10 Jahren
„Dein innerer Schweinehund ist einsam? Persönlichkeitsentwicklung durch animalistische Balance. Welche beiden Seelentiere prägen Ihre Persönlichkeit? Finden Sie es heraus - mit dem Animalistische-Balance-Charaktertest…

Die drei Freundinnen Becky, Caro und Greta haben während einem ihrer Mädchenabende im wahrsten Sinne des Wortes eine „Schnapsidee“: sie erfinden einen dubiosen neuen Zweig der Esoterik und geben auch gleich eine Annonce in der Zeitung auf. Und schon melden sich zahlreiche Interessenten, die wissen wollen, welches ihrer Seelentiere dominiert und ob sie ihren inneren Löwen noch stärken müssten. Innerhalb kürzester Zeit wird aus dieser Spinnerei ein wahres Geschäft… und auch privat müssen sich die drei Freundinnen mit allerhand herumschlagen: lieblose Ehemänner, eine kleine Tochter, ein fieser Chef, ungewollte Kinderlosigkeit, Haustier-Porträts statt wahrer Kunst und der eine oder andere Prinz, der sich dann doch nur als Frosch entpuppt. Gelingt es ihnen mit dem nötigen Kleingeld ihren jeweiligen Lebenstraum zu erfüllen?

Heike Abidi ist mit „Nachts sind alle Schafe schwarz“ ein wunderbar lockerer Frauenroman mit jeder Menge Humor gelungen. Die herrlichen Wortverdrehungen von Liz, die lockere-leichte Erzählweise, treffende Überschriften und die symphatischen Protagonistinnen haben zusammen mit der Handlung an sich dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Einziger Kritikpunkt: das Ende war mir dann doch etwas zu schön ;) Klar „muss“ so ein Buch gut ausgehen, aber was da alles an Glück zusammenkam war dann doch etwas zu viel des Guten. Wer also eine unterhaltsame Story mit etwas – allerdings nicht zuviel – Tiefgang sucht, ist hier bestens beraten.

Fazit:
Von mir gibt es – trotz kleinster Beanstandungen – volle 5 Sterne. Die Frage „Sind wir nicht alle ein bisschen Bambi?“ kann ich nun mit „Ja“ beantworten und habe gelernt, dass auch Bambi mal die Sau rauslassen muss. Klare Leseempfehlung von mir!