Cover des Buches Oh Schreck, du fröhliche! (ISBN: 9783959100229)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Oh Schreck, du fröhliche! von Heike Abidi

"Oh Schreck, du fröhliche!" stimmt auf die Weihnachtszeit ein und macht Lust auf mehr

von BeaSurbeck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit unterschiedlichen Geschichten aus dem Leben. Einfach nur Klasse!

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 8 Jahren

Oh Schreck, du fröhliche!

Zum Inhalt:

Wenn der Tannenbaum brennt, die Plätzchen versalzen sind und die Kinder heulen..... dann ist wieder Weihnachten!

Unsere hier gesammelten Geschichten zeigen ganz klar: Das Fest der Liebe ist bei Weitem nicht so besinnlich wie sein Ruf. Strahlende Kinderaugen, verlockender Plätzchenduft und pure Familienharmonie sind aus sentimentalen Weihnachtsklassikern zwar nicht wegzudenken, doch die Realität sieht anders aus. Unsere Autorinnen und Autoren erzählen ihre amüsantesten, chaotischsten und zauberhaftesten Weihnachtserlebnisse, die voll sind von deftigen Auseinandersetzungen, unpassenden Geschenken, nervigen Verwandten und all den anderen Zutaten, die alle Jahre wieder zum geliebt verrückten Festtagswahnsinn beitragen.

Ein schrilles und auffälliges Cover

ein genialer Titel

=

der erste erzählende Adventskalender den ich gelesen habe und der mir sehr gut gefallen hat.

Heike Abidi und Anja Koeseling haben es geschafft mich mit 24 verschiedenen Geschichten in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

24 chaotische Geschichten aus der wunderbaren Weihnachtszeit versprach mir das Cover und genau das habe ich dann auch bekommen. Alle Geschichten waren locker, flockig geschrieben so dass man allen gut folgen konnte. Auch der Einstieg ins Buch mit einem Brief an den Weihnachtsmann fand ich gut gelungen. Die einzelnen Geschichten drücken die Vielseitigkeit der Autoren, aber auch ihre unterschiedlichen Empfindungen sehr gut aus. Mir hats gefallen, die Mischung der Geschichten wie auch die Tatsache das die Geschichten aus dem Leben sind. Oftmals hockte ich einfach nur da und nickte mit dem Kopf oder aber ich schmunzelte vor mich hin weil ich mich an das ein oder andere Weihnachten erinnerte wo ich ähnliches erlebte. Ich durchlebte beim Lesen die gesamte Gefühlspalette und konnte einzelne Geschichten nachempfinden und oftmals auch mit den Charakteren mitfühlen. Es gab lustige Geschichten, aber auch welche die vorübergehend traurig stimmten - alles in allem waren es 24 wunderbar, chaotische Weihnachtsgeschichten.

Kleine weihnachtliche Illustrationen verpassten dem Buch das nötige Flair und die Texte zwischen den Geschichten fand ich auch sehr interessant. Erläuterungen zum Thema Christkind oder Weihnachtsmann waren interessant zu lesen und haben je nach Thema einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ganz toll fand ich auch die Biographien der einzelnen Autoren im Anschluss an das Buch.

Mein Fazit:

Heike Abidi und Anja Koeseling haben mich mit ihrem Adventskalender Buch innerhalb kürzester Zeit in weihnachtliche Stimmung versetzt und meine Erwartungen erfüllt.

24 chaotische Geschichten - ein erzählender Adventskalender hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und bis zum 1. Dezember wird noch ein Adventskalenderbuch bei mir einziehen.

Für "Oh Schreck, du fröhliche!" gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.