Cover des Buches Oh Schreck, du fröhliche! (ISBN: 9783959100229)
connelings avatar
Rezension zu Oh Schreck, du fröhliche! von Heike Abidi

Oh du Fröhliche

von conneling vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geschichten rund um Weihnachten, ein Adventskalender der für jeden Leser die richtige Geschichte parat hat

connelings avatar
connelingvor 8 Jahren
Klappentext:
Wenn der Tannenbaum brennt, die Plätzchen versalzen sind und die Kinder heulen … dann ist wieder Weihnachten! Unsere hier gesammelten Geschichten zeigen ganz klar: Das Fest der Liebe ist bei Weitem nicht so besinnlich wie sein Ruf. Strahlende Kinderaugen, verlockender Plätzchenduft und pure Familienharmonie sind aus sentimentalen Weihnachtsklassikern zwar nicht wegzudenken, doch die Realität sieht anders aus. Unsere Autorinnen und Autoren erzählen ihre amüsantesten, chaotischsten und zauberhaftesten Weihnachtserlebnisse, die voll sind von deftigen Auseinandersetzungen, unpassenden Geschenken, nervigen Verwandten und all den anderen Zutaten, die alle Jahre wieder zum Festtagswahnsinn beitragen. 24 Geschichten, die den Advent ganz ohne Schokolade versüßen, sorgen für Weihnachtsstimmung der fröhlichen Art.

Eine ganz besondere Mischung aus Geschichten, die garantiert für jeden Leser eine passende Geschichte parat hält.
Lustig, auch etwas traurig und auch besinnlich, egal ob Weihnachten zu Hause oder in fernen Ländern, irgendwie wollen wir uns nicht stressen lassen aber geraten ja doch wieder in den Festtagswahnsinn, was hier ganz anschaulich beschrieben wurde.
Die unterschiedlichen Geschichten lassen einen schmunzeln, laut lachen oder brachten mich auch immer wieder zum nachdenken und haben auch eine angenehme Länge, man kann leicht pausieren.
Immer wieder finden sich Einschübe zwischen den Geschichten mit Wissenswertem rund um Weihnachten, Informationen und auch einem Weihnachtsquiz.
Ein Adventskalender mit Geschichten, der die Zeit vor Weihnachten angenehm versüsst.