Cover des Buches Plötzlich 14 (ISBN: 9783864300479)
connelings avatar
Rezension zu Plötzlich 14 von Heike Abidi

Es kommt manchmal anders

von conneling vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein sehr gelungener Jugendroman, mit Gefühl und Witz

connelings avatar
connelingvor 8 Jahren
Klappentext:
Eigentlich könnte Henriette total glücklich sein. Seit über einem Jahr ist sie mit Nick zusammen, und bald erscheint ihr Buch "Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden". Außerdem ist ihr neuer Blog rund um das Thema Liebe richtig erfolgreich. Doch von einem Tag auf den anderen geht alles schief: Nick macht einen Schüleraustausch in Schottland und trennt sich von ihr. Und zwischen Henriette und ihrer besten Freundin Jill läuft es auch nicht rund. Dabei werden die beiden bald 14 und wollen eine große Party schmeißen. Die langersehnte Fortsetzung des PINK-Bestsellers "Tatsächlich 13"! Mit viel Humor erzählt Heike Abidi vom chaotischen Leben eines Teenagers mit fast 14 Jahren.

Henriette hat vieles, was so manch andere Teenager nicht haben, und dann bricht ihr durch die Trennung von Nick plötzlich der Boden unter den Füssen weg. Ihre Freundin hat nicht mehr soviel Zeit für sie, da sie ja mit Henriettes Bruder zusammen ist, aber die Oma ist für sie da.

Der Stil von Heike gefällt mir sehr gut, lässt sich leicht und locker, sehr flüssig lesen und man ist immer mitten drin. Man kann ganz toll mitfühlen, sich ärgern und auch einfach nur wundern, denn das mit Nick kam unerwartet.
Altersentsprechend geschrieben mit der richtigen Portion Witz und auch Humor passt dieses Buch wieder ganz wunderbar in die PINK Reihe für Teenager. Ich kenne den Vorgängerband " Tatsächlich 13" noch nicht, konnte aber dem Geschehen sehr gut folgen rund um Henriette und ihre Familie und Freunde.
Die Lektüre hat Spass gemacht, es gibt eine Leseempfehlung von mir dafür