Cover des Buches Vorsicht Schwiegermutter! (ISBN: 9783944296951)
solveigs avatar
Rezension zu Vorsicht Schwiegermutter! von Anja Koeseling

Die Schwiegermutter - (k)ein Albtraum!

von solveig vor 9 Jahren

solveigs avatar
solveigvor 9 Jahren

Mit Humor im Gepäck lassen sich viele Probleme um einiges leichter in den Griff bekommen - sogar Schwiegermütter!

Schwiegertöchter und –söhne können das in dem Taschenbuch „Vorsicht Schwiegermutter“ nachlesen, herausgegeben von Heike Abidi und Anja Koeseling.

Die zwei Autorinnen, die bereits mehrere Bücher erfolgreich auf den Markt gebracht haben, lassen diverse Schwiegertöchter und -söhne zu Wort kommen. In einundzwanzig Kurzgeschichten erzählen diese locker und leicht von sehr unterschiedlichen Schwiegermutter-Erlebnissen. Die Geschichten bieten ein reichhaltiges Spektrum; sie reichen von realistisch, witzig bis zu satirisch überspitzt. Dennoch: „Das kenne ich“, mag der eine oder andere Leser/Leserin so manche Situation kommentieren.

In sechs Kapiteln erfährt man zudem Wissenswertes über die Spezies Schwiegermutter.

Wo zum Beispiel hat das Wort Schwiegermutter seinen Ursprung? Hängt es mit „schwierig“ zusammen oder gar mit „Geschwür“? Gibt es Schwiegermütter auch im Tierreich?

Aber wir erhalten auch Tipps für den Umgang und Erklärungen zur Psyche von Schwiegermüttern, jeweils gefolgt von beispielhaften Geschichten. Und schließlich kann sich jeder sogar testen, zu welcher Art Schwiegermutter er selbst tendiert.

Unkompliziert und fröhlich präsentiert sich diese „Bedienungsanleitung“ für Schwiegermütter.

Wäre das nicht ein passendes Mitbringsel für die Schwiegermama beim nächsten Besuch? Vorausgesetzt, sie verfügt auch über ein wenig Humor