Cover des Buches Vorsicht Schwiegermutter! (ISBN: 9783944296951)
Lesesumms avatar
Rezension zu Vorsicht Schwiegermutter! von Anja Koeseling

DIESES BUCH KANN LEBEN RETTEN!

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch kann Leben retten! Ein sehr guter Ratgeber, wie man es am besten nicht machen sollte! Lesen auf jeden Fall empfohlen!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

meine Buch- und Leseeindrücke incl. kleinem Einblick in den Inhalt:

Zum Cover muss man glaube ich nicht viel sagen, denn jeder stellt sich wahrscheinlich genauso eine „nette“ Schwiegermutter vor und der Titel ist für den Inhalt definitiv eine mehr als klare Aussage!

Auf 315 Seiten berichten insgesamt 21 Autorinnen und Autoren über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der außergewöhnlichen Spezies Schwiegermutter!

Schriftgröße und Textaufteilung habe ich persönlich als sehr angenehm empfunden und wer Zeit hat wird dieses Buch sehr flink durchgelesen haben.

Bereits beim Prolog hatte ich ein großes Schmunzeln im Gesicht. Es geht um die Entstehung der Schwiegermutter im allgemeinen und auch um die Namensgebung. Sehr amüsant verfasst!

In 6 Kapiteln werden sie als Leser alles erfahren, was es zu wissen gilt. Natürlich ist auch für angehende Schwiegermütter ein Test im Buch enthalten, aus dem man vielleicht schon ein wenig ableiten kann, wie man selbst einmal mutieren könnte oder aber, ob man sehr relaxt an die ganze Sache Kind und Partner herangeht!

Im Epilog dürfen sie dann natürlich noch einmal in ein großes Lächeln verfallen, so denn ihnen das Lachen bis dahin nicht vergangen sein sollte aufgrund manch haarsträubender Geschichte.

Ganz zum Schluss werden alle Autorinnen und Autoren vorgestellt mit ihrem persönlichen Wertegang.

Ich habe dieses Werk im Taschenbuch-Format gelesen und empfehle ihnen, sich gut zu überlegen, ob sie diese Lektüre mit nach draußen nehmen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie aus dem Kopf schütteln nicht mehr herauskommen oder in spontane Lachanfälle verfallen! Ihr Umfeld könnte also irritiert sein. Eventuell wäre es dann gut, den Titel des Buches gut lesbar zu halten!

Es gibt bei diesem Buch zwar keine Altersangabe aber ich persönlich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der es eventuell mit dieser Gattung zu tun bekommt/bekommen könnte!

meine ganz persönliche Meinung:

DIESES BUCH KANN LEBEN RETTEN!

Dieser eine Satz kreiste ab einem gewissen Punkt beim lesen immer und immer wieder in meinem Kopf und ich finde diesen wirklich mehr als passend! Vielleicht nicht so wie ihn wohl die Mehrzahl spontan verstehen wird sondern eher auf die Sicht des Lebens an sich bezogen!

Wer dieses Buch liest ist auf jeden Fall mehr gewappnet auf die Dinge die auf einen zukommen könnten als wenn man ins sprichwörtliche kalte Wasser springt! Einen Schaden wird man als Leser definitiv nicht davon tragen sondern eher im Gegenteil. Entweder ist man froh über seine eigene Schwiegermutter, wenn sie denn nicht zu besagter biestigen Gattung gehört oder aber man lernt vielleicht etwas besser mit dem eigenen Schwiegermuttermonster umzugehen! Egal wie man es dreht, man kann nur gewinnen beim Lesen dieses Buches!

Witzig, voller Humor aber auch schön bissig zum Teil werden sie kleine Anekdoten aus dem Leben anderer Menschen erfahren. Einige lesen sich zum Teil mehr als unglaubwürdig aber es scheint wohl als wenn wirklich alle diese Dinge bereits so vorgefallen sind oder aber in ähnlicher Form. Sie bekommen mit diesem Buch einen guten Ratgeber an die Hand, wie sie es lieber nicht machen sollten, egal auf welcher Seite sie stehen!

Ich möchte jedoch noch einen Denkansatz mit anführen, denn meiner Meinung nach gibt es nicht nur Schwiegermütter die nicht toll sind sondern auch Schwiegertöchter und/oder Schwiegersöhne die den Schwiegereltern das Leben mehr als schwer machen können. Vielleicht wäre das ja sogar Stoff für ein neues Buch. „Vorsicht Schwiegerkinder im Anflug“ oder ein ähnlicher Titel. Es wäre doch auch interessant es aus der anderen Sicht einmal kennenzulernen und was es aus dieser Ebene für spannende und vor allem auch kuriose Geschichten zu berichten gibt!

Fazit: Ein Buch für ALLE Menschen, die sich gern amüsieren! Personen die irgendwann vorhaben Schwiegereltern zu bekommen oder aber selbst irgendwann genau diese werden! Das ultimative Buch um alles ein wenig gelassener zu sehen oder wollen sie vielleicht in der Zukunft sehen/hören „Hu, das Schwiegermonster naht!“? Von mir bekommen sie sehr gelassene 4 Sterne als Leseempfehlung und ich wünsche ihnen viel Spaß bei dieser Lektüre!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?