Inhaltsangabe zu „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist

Mit dem Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ schrieb Heinrich von Kleist eine der wenigen deutschen Komödien, denen dauerhafter Erfolg beschieden war. Danach sah es zunächst gar nicht aus. Drei Jahre blieb das fertige Stück ungespielt. Johann Wolfgang von Goethe brachte es 1808 in Weimar auf die Bühne, dieser Uraufführung war jedoch kein Erfolg beschieden. Kleists Hoffnungen, mithilfe des Weimarer Dichterfürsten den literarischen Durchbruch zu schaffen, erfüllten sich nicht. Auch seine anderen literarischen Werke konnten ihn nicht ernähren, und seine Zeitungsprojekte scheiterten letztlich an verschärften Zensurbedingungen. Um einen Wiedereintritt in den Staatsdienst bemühte er sich vergeblich. 1811 kam schließlich die Druckfassung des Zerbrochenen Krugs in der Realschulbuchhandlung Berlin heraus. Im Herbst 1811 entschloss er sich, gemeinsam mit seiner Freundin Henriette Vogel Selbstmord zu begehen. „Die Wahrheit ist, dass mir auf Erden nicht zu helfen ist“, schreibt Kleist am Tag seines Todes an seine Schwester Ulrike.

Das Buch gilt als Ödipus-Parodie.

— Holden
Holden

empfehlenswerter unterhaltsamer klassiker der einen das ein oder andere mal zum schmunzeln bringt!

— Nele

Mark Twain

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

20. März 2012 um 18:31

Witzig, spannend, entlarvend - Barbara Salesch abschalten und ins niederländische Dorfleben abtauchen.

Kurt_Spazi

Kurt_Spazi

22. August 2010 um 07:38

Ein Klassiker, den man lesen sollte? Naja, ich weiß ja nicht...Ich glaube, es reicht aus, eine Inhaltsangabe dazu im Netz zu suchen. Es geht um den Krug von Frau Marthe, der zerbrochen ist. Vor einem Richter soll aufgeklärt werden, wie es dazu kam - also wer es war! Es zieht sich in die Länge und durch die Sprache ist es sehr schwierig alle Details aufzuschnappen. Also: Es muss nicht unbedingt sein!

Vyanne

Vyanne

03. Juni 2009 um 17:23

An sich ist es ja eine interessante Problematik, dass ein Verbrecher über sich selbst richten muss (bzw. ein Richter einen Prozess führt, in dem er eigentlich selbst der Angeklagte sein sollte). Allerdings ist das Hauptanliegen dieses Stücks nicht die Philosophie sondern die Unterhaltung, weshalb meines Erachtens viel Potential verloren geht. Übrigens soll Kleist das Werk geschrieben haben, weil er mit Freunden eine Wette abgeschlossen hatte: jeder sollte ein Stück schreiben, in dem die Gerichtsszene vorkommen könnte, die bei ...

sneijder

sneijder

25. Dezember 2008 um 12:07

Zu diesem Buch kam ich durch mein erstes Deutsch Literaturreferat, welches eben dieses Werk zum Inhalt hatte. Dieses Lustspiel ist sehr unterhaltsam und ich kann auf jedem Fall nur mit positivem Eindruck weiterempfehlen. Die Handlungen sind leicht nachvollziehbar und die Unterhaltungen zum Beispiel bei Gericht sind sehr witzig. So, ist es lustig, wenn man sieht, wie der Richter Adam im Laufe des Prozesses nicht begreift, dass dieser eigentlich gegen ihn geführt wird, und das von ihm selbst. Der Ablauf der Unterhaltungen spiegelt ...

hartel

hartel

23. Dezember 2008 um 19:29

Haben wir als Schüler aufgeführt

SunshineGuy

SunshineGuy

28. Juni 2008 um 23:27

Ein Dorfrichter steigt einem Mädl hinterher und möchte nicht auffliegen.... und die folgenden Verstrickungen bringen ihn ganz schön ins Schwitzen

• weitere