Cover des Buches Briefe bewegen die Welt, Bd 4 (ISBN: 9783832796082)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Briefe bewegen die Welt, Bd 4 von Hellmuth Karasek

Geschichten vom Sport und Sportgeschichte

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Als besonders sportbegeisterter Mitbürger ist mir Hellmuth Karasek bislang noch nicht aufgefallen. Und so verwundert seine etwas gequält wirkende Einleitung zu dieser Briefsammlung nicht besonders. Von Sport hat Karasek eigentlich keine Ahnung, wohl aber von Politik, Geschichte und Kultur, was dann wiederum seine Wahrnehmung des Sports deutlich einfärbt.

Es geht also in diesem Buch weniger um Triumphe und Tragödien des Sports, auch wenn davon gelegentlich die Rede ist, sondern mehr um dessen wechselseitige Rolle in der Gesellschaft und ihrer Geschichte. Namen wie Margaret Lambert und Elfriede Rahn-Kaun wird heute kaum noch jemand mit dem Sport in Zusammenhang bringen. Beide nahmen jedoch am Hochsprung-Wettkampf der Frauen bei der Olympiade 1936 in Berlin teil. Mit diesem Wettkampf verbinden sich mehrere zeitgeschichtlich interessante Begebenheiten, die man in diesem Buch nacherzählt bekommt. Es sind also meistens weniger die Briefe, die faszinieren, sondern mehr die lehrreichen Erklärungstexte zu ihnen.

Manchmal geschieht das sehr erhellend, etwa wenn man das Kapitel zu Uwe Seelers nicht vollzogenem Wechseln in die Schweizer Profiliga liest und die damaligen Bedingungen mit den heutigen vergleicht. Verblüffend fand ich wegen des frühen Datums einen Brief aus dem Jahre 1963, den eine in der DDR bekannte Berliner Ruder-Trainerin nach ihrer Absetzung an ihre Schützlinge schrieb, um sie unter anderem ausdrücklich vor der Einnahme von Doping-Mitteln zu warnen.

Auch über Armin Hary habe ich einiges gelernt. Oder über Wolfgang Graf Berghe von Trips. Und natürlich darf der berühmte Zettel, mit dem Jens Lehmann angeblich Argentiniens Elfmeterschützen entschärfte, nicht fehlen. Selbsverständlich kommt auch Matthias Steiner vor, dessen Olympiasieg in einer Randsportart kaum jemand im Gedächtnis behalten hätte, wenn damit nicht eine sehr emotionale Geschichte verbunden gewesen wäre.

Dankbar war ich Karasek für die Veröffentlichung eines Briefes von Maria Höfl-Riesch an einen bekannten Zeitungsverleger, in dem sie in die zunehmende Respektlosigkeit der Medien beklagt. Und schließlich kann man auch etwas mehr über diesen merkwürdigen Herrn Wagner erfahren, der ständig über BILD Post an Leute schickt, die diese wohl möglich gar nicht erhalten wollen.

Auch dieser vierte von Karasek herausgegebene Band mit Briefen enthält eine Reihe von sehr interessanten Dokumenten, die darüber hinaus auch noch kompetent kommentiert werden. Manchmal kann man aber auch auf die Idee kommen, dass einige dieser Schreiben hier nur aufgenommen wurden, damit man sie mit erklärenden Texten garnieren kann oder weil man dachte, dass man noch den einen oder anderen Sportstar aus der ganz jungen Geschichte in diesem Buch brauchen könnte. Dazu zählt beispielsweise die Gratulation von Frau Merkel an den "lieben Herrn Vettel" zum Gewinn der letzten Weltmeisterschaft mit handschriftlich eingesetztem Datum.