Cover des Buches Der böse Nik (ISBN: 9783869134628)
EmilyThornes avatar
Rezension zu Der böse Nik von Helwig Arenz

Spezielle aber sehr interessante Lektüre

von EmilyThorne vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spezielle aber sehr interessante Lektüre!!

EmilyThornes avatar
EmilyThornevor 9 Jahren
Das Buch wird aus der Sicht von Nik erzählt. Im Prolog steht:„Mein Leben gehört nicht mehr mir selbst, und wie das kam - ja, daran versuche ich mich zu erinnern". Also erzählt Nik, von Gabriel bei dem er selbst und noch einige andere "Obdachlose" Unterschlupf gefunden haben. Gabriel versucht die Menschen in seinem Wohnprojekt vor dem Leben auf der Straße, dem Knast usw zu bewahren, da er nicht wirklich von unserem Rechtssystem und dessen Strafmaßnahmen überzeugt ist. Nik ist verliebt in Lauri, für die er sein letztes Hemd geben würde, doch ist sie mit Gabriel liiert. Lauri wechselt zwischen ihren Gefühlen für Nik, manchmal geniesst seine Nähe, manchmal ist sie sehr distanziert, was Nik sehr zu schaffen macht. Ausserdem ist Lauri Künstlerin im manipulieren. Nik und sein Freund Tommy L, sowie auch die anderen Mitbewohner, sind entweder kriminell oder leiden an einer Sucht. Oft ist ihr Verhalten auch nicht sehr angemessen. Das Buch hält die Spannung aufrecht, da man immer nur einen Bruchteil vom Charakter oder Leben der Protagonisten erfährt. Verschiedene Stellen sind humorvoll gestaltet. Die Handlungen im Buch nehmen oft verschiedene Wendungen, die man sich nicht erwartet hätte. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm, nur am Anfang hatte ich Schwierigkeiten den Überblick über Nik's Geschichte zu behalten und die verschiedene Handlungen einzuordnen, was im nachhinein doch wiederum interessant war. Die Charaktere sind schon speziell, doch will ich nicht zuviel verraten. Nik ist hinterlistig und doch hat er einen weichen Kern. Am Ende kommt sehr viel Spannung auf und der Schluss war sehr überraschend, für mich persönlich nicht vorhersehbar.
Das Cover und der Klappentext finde ich super! Ein Buch, das ich persönlich weiterempfehlen würde.