Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Inhaltsangabe zu „Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war“ von Henning Mankell

Joel lebt allein mit seinem Vater Samuel, der früher einmal Seemann war, hoch oben im Norden Schwedens. Nachts schleicht sich Joel oft aus dem Haus, um den einsamen Hund zu finden, den er einmal vom Fenster aus gesehen hat. Auf der Brücke über dem vereisten Fluss gründet er einen Geheimbund und überhaupt erlebt er nachts die abenteuerlichsten Dinge. Eines Nachts aber stellt er fest, dass auch das Bett seines Vaters leer ist. Samuel hat sich nämlich in die Kellnerin Sara verliebt. Wird auch er Joel verlassen, genau wie es vor vielen Jahren die Mutter getan hat? Der erste Band der Joel-Reihe von Henning Mankell. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Naja es geht.

— Catniss
Catniss

LANGENWEILIG

— imad

Beitrag verfassen...

• Leserunde zu "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war" von Henning Mankell

imad

um was geht es in dem buch ?

• Gutes Buch

RubinRose

RubinRose

01. February 2014 um 18:29

Ein Buch über einen Jungen mit viel Fantasie, der auf der suche nach einem Hund war an den er mit ganzem Herzen glaubte.

FranzIska

FranzIska

23. November 2010 um 16:46

Henning Mankells "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war" beschreibt die Geschichte des 11-jährigen Joel, der zusammen mit seinem Vater, jedoch ohne Mutter, lebt. Joel hat ein sehr enges Verhältnis zu seinem Vater, er liebt ihn und seine Geschichten aus vergangenen Zeiten, als Papa Samuel noch Seefahrer war und die ganze Welt bereist hat. Aber Joel ist auch ein einsamer Junge. Seine Mutter hat ihn und seinen Vater verlassen, als er noch ein kleines Kind war. Obwohl er seine Mutter nicht kennt, vermisst er sie. Und es macht ...

Sabrina D

Sabrina D

24. August 2010 um 10:29

Joel ist 11 Jahre alt und lebt allein mit seinem Papa. Er fühlt sich recht einsam und beginnt deshalb mitten in der Nacht, die Stadt zu erforschen. Dabei stellt er einiges an. Fazit: Dieses Buch ist nicht mein Fall. Ich mag keine Bücher, in denen Autoren sich in Kinder hineinversetzen, um im Endeffekt belehrend zu schreiben. Und hier hatte ich genau dieses Gefühl!

Bokmask

Bokmask

01. September 2008 um 17:16

Eigene Meinung: Ich habe wieder mal ein sehr schönes Jugendbuch in den Händen gehabt. Dies Buch erzählt die Geschichte eines ziemlich einsamen Jungen, der mit sich und seiner Welt derzeit nicht zufrieden ist. Joel fragt sich was aus seiner Mama geworden ist die er eigentlich garnicht kennt. Ebenfalls kann er sehr oft das Verhalten seines Vaters nicht verstehen. Henning Mankell hat in diesem schönen, sehr lesenswerten Buch wieder mal einige Probleme und Sorgen der Kinder dieser Welt zusammengefasst und durch eine sehr schöne ...

Elisabeth011185

Elisabeth011185

08. June 2007 um 21:45

Der 10 jährige Joel wohnt mit seinem Vater in einer kleinen schwedischen Stadt. Seine Mutter verließ von einer Unruhe ohne eine Erklärung ihre kleine Familie. Joels Vater, ein ehemaliger Seefahrer arbeitet den ganzen Tag im Wald und Joel ist die meiste Zeit auf sich allein gestellt. Das schönste was er hat din ein Modellschiff und die Geschichten seines Vaters. Eines nachts sieht er einen einsamen Hund unter einer Laterne stehen und begibt sich auf nächtlichen wanderungen auf die Suche nach diesem. Auf seinen Abenteuern lernt er ...

• weitere