Cover des Buches Der Mann, der lächelte (ISBN: 9783423212151)
Maki7s avatar
Rezension zu Der Mann, der lächelte von Henning Mankell

Der Mann der lächelte - Henning Mankell

von Maki7 vor 9 Jahren

Maki7s avatar
Maki7vor 9 Jahren
Wallander will den Dienst quittieren. Doch Anwalt Torstensson , der ihn kurz vorher um Hilfe gebeten hat, wird ermordet. Er entscheidet sich doch bei der Polizei zu bleiben und den Mord am Anwalt und seinem Vater aufzuklären. Bald konzentriert sich seine Ermittlung auf den Reichen und mächtigen Unternehmer Harderberg.

Die Geschichte fängt gut an. Spannung wird aufgebaut aber zu oft muss man sich durch Nichtigkeiten durchlesen, und beim vierten Roman wird das langsam lästig. Das was mir am Anfang besonders gut gefallen hat, nämlich dass es wie echte Ermittlungen rüberkam, geht mit jedem weiteren Buch immer wie mehr verloren und Wallander wird mehr und mehr zu einem James Bond, der auf eigene Faust handelt. Das ganze wirkt dadurch leider unlogisch und unrealistisch.
Auch das immer wie mehr auf einem "Gefühl" basiert stört. Instinkte sind ja schön und gut, aber es braucht schon etwas mehr um den Fall aber zu lösen, werden am Ende diese intelligenten Schwerverbrecher ziemlich stümperhaft.
Ich hab noch einen Wallander, den werd ich noch lesen und dann entscheiden, ob ich mit dem weitermache oder es sein lasse.