Cover des Buches Mörder ohne Gesicht (ISBN: 9783423212120)
Maki7s avatar
Rezension zu Mörder ohne Gesicht von Henning Mankell

Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht

von Maki7 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Krimi

Maki7s avatar
Maki7vor 9 Jahren
Kurt Wallander wird zum Tatort gerufen. Ein altes Bauernpaar wurde brutal gefoltert und ermordet. Während der Mann bereits tot ist, lebt die Frau noch, aber kurz bevor auch sie im Spital stirbt, sagt sie noch das Wort "Ausländer".
Die Vorgehensweise der Täter deutet auf ein Verbrechen aus Rache hin, doch die letzte Aussage der Frau stiftet Verwirrung. War es doch ein Raubüberfall von Ausländern. Damit werden auch ausländerfeindliche Gruppen auf den Plan gerufen und sorgen für Unruhe und Anschläge.Wallander muss nicht nur die Morde aufklären sondern auch für die Sicherheit der Asylanten sorgen, sich mit den Medien herumschlagen und mit seinen eigenen Problemen fertig werden.
MeinungMein erster Wallander und ich bin beeindruckt. Es ist kein rasanter Krimi sondern eher gemütlich aber realistisch. Es kommt immer wieder Spannung auf und flaut dann etwas ab, aber da es sehr real wirkt stört das nicht, da es nicht langatmig ist. Die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und so stellt man sich Polizeiarbeit vor.Persönlich hat es mich schon gestört, wer am Ende die Morde begangen hat, aber das ist nicht weiter schlimm. Ansonsten ein spannender Krimi und ein sehr gelungener Auftakt, ich werd sicher den nächsten zur Hand nehmen.