Cover des Buches Mord im Herbst (ISBN: 9783552056428)
Elfenblumes avatar
Rezension zu Mord im Herbst von Henning Mankell

Typisch Kurt Wallander

von Elfenblume vor 10 Jahren

Elfenblumes avatar
Elfenblumevor 10 Jahren
Der Roman mag kurz sein, aber er hat alles, was für mich zu einem guten Krimi dazugehört. Er kommt schnell in Fahrt, der überaus menschliche Kurt Wallander wird gerade durch seine Schwächen, die er nicht mehr verheimlicht, immer sympathischer und authentischer. Mord im Herbst ist wie die anderen Romane von Henning Mankell ein echtes Highlight. Er versteht es wie kaum ein anderer, den Leser in die Einsamkeit, die Kälte und die Düsternis des Winters in Schonen und Umgebung zu entführen. Seine Geschichten sind geheimnisvoll und regen die Fantasie an.

Etwas schade fand ich, dass die Geschichte mal als Grundlage für ein Drehbuch für einen Krimi im Auftrag der BBC verwendet wurde. Ich hatte vor einiger Zeit einen Krimi im Fernsehen gesehen, dessen Handlung der Handlung von Mord im Herbst doch sehr ähnlich war. Im Nachwort gibt es hierzu einen Hinweis des Autors.