Cover des Buches Für immer und ledig (ISBN: 9783453407794)
buffy9004s avatar
Rezension zu Für immer und ledig von Henrike Heiland

Rezension zu "Für immer und ledig" von Henrike Heiland

von buffy9004 vor 13 Jahren

buffy9004s avatar
buffy9004vor 13 Jahren
Ottilie, Tilly genannt, ist nicht nur eine talentierte Klavierspielerin, nein, auch eine Träumerin. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als zu heiraten. Das Kleid hat sie schon - jedenfalls ein Buch voller Kleidervorschläge... Das diese Modelle von hochgradigen Designer stammen, stört sie nicht - hat sie doch ihren besten Freund Tim, der für die Köstume in der Staatsoper zuständig ist. Einziges Problem: mit dem Mann will es noch nicht so ganz klappen. Als sie den derzeitigen Bräutigam-Anwärter Jörg, einen Sänger, mit der zweiten Geige im Orchestergraben erwischt, ist für's Erste nicht nur der Traum einer Märchenhochzeit geplatzt. Tilly fragt sich, was der ausschlaggebende Grund für ihren Männerverschleiß ist bzw. warum die Männer sie immer betrügen. Darauf bekommt sie immer und immer wieder die gleiche Antwort: Die Hochzeit ist nach wenigen Tagen Beziehung geplant, der Bräutigam austauschbar. Das will sie nicht auf sich sitzen lassen. Da kommt ihr Marc sehr recht - ehemaliger Studienkollege und alte Flamme - ist nicht vielleicht sogar er DER Richtige? Verliebt bis über beide Ohren lässt sich Tilly auf etwas ein, was für sie die Zukunft bedeutet - und für ihn lediglich einen Ausrutscher. Denn Marc ist verlobt und wird in wenigen Wochen heiraten. Aber nicht irgendeine Frau - nein - Tilly's ältere (und ach so tolle) Schwester Fina. Zur Information: Tilly und ihre Schwester sehen sich sehr gerne - am liebsten von hinten. Und dann soll die Klavierspielerin mit Lampenfieber auch noch die Hochzeit ihrer Schwester planen - während sie mit deren Verlobten schläft und alles versucht, um selbst die Braut zu werden. Dazu gibt es noch ein weiteres Problem: Das Übungshaus für Künstler in dem Tilly unterrichtet, soll abgerissen werden - dem muss Einhalt geboten werden! Da das alles nicht gut gehen kann, ist Chaos vorprogrammiert... Henrike Heiland schreibt in einem lockeren, umgangssprachlichen Stil und "Für immer und ledig" lässt sich gut zwischendurch lesen. Da ich immer wieder auf der Suche nach seichter Lektüre (oder auch Chick-Lits) bin, war ich auf dieses Werk gespannt - und wurde enttäuscht. Tilly ist für mich eine versessene, verträumte und vor allem nervende Frau mit einem gewissen Hang zu Realitätsverlusten. Ich frage mich, wie eine Frau, die als so gefühlsbetont beschrieben wird, die Hochzeit ihrer Schwester organisieren und dabei mit dem Bräutigam schlafen kann?! Wenn ich ehrlich bin, hat mich nicht nur ihr Verhalten, auch das Marc's schockiert. Denn wenn er Tilly mag, aber Fina liebt (er will sie ja auch heiraten!) - warum verhällt er sich dann so? Nervtötend wurden auch die Charaktere der Eltern dargestellt. Diese haben nur ein Gesprächsthema: Fina und deren Erfolg. Nun...fehlt da nicht etwas? Ja, genau! Die zweite Tochter. Diese wird bei Gesprächen gerne mal vergessen. Dies finde ich sehr unfreundlich und vor allem lieblos - jedoch muss ich der Autorin in dieser Hinsicht zustimmen, dass es ganz sicher solche Exemplare von Eltern gibt. Einziger Lichtblick war Tim, Tilly's bester Freund und Ex-Freund. Er galt für mich als "normalster" Protagonist und vor allem rational! Alles in allem war "Für immer und ledig" ein Versuch - und ich bin gescheitert.