Cover des Buches Vater telefoniert mit den Fliegen (ISBN: 9783596198269)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Vater telefoniert mit den Fliegen von Herta Müller

Frau Müller schnippelt die Sprache schön

von The iron butterfly vor 10 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 10 Jahren
Nobelpreisträgerin Herta Müller hat ihre Sammelleidenschaft im Griff. Seit Jahren sammelt sie Worte aus Zeitungen, Zeitschriften und anderem Gedruckten. Daraus zaubert sie mit viel blühender Phantasie und enormer Intelligenz kurze, prägnante Texte. Erschnippelte Situationen und phantasievolle Momente, skurril einfallsreich und manchmal so wunderbar absurd wie ein Traum. Aber nicht nur ihre Texte, sondern auch die kleinen Illustrationen, die ebenfalls zusammengeschnippelte Miniaturkunstwerke sind, machen "Vater telefoniert mit den Fliegen" zu einem Hirn- und Augenschmeichler.
Herrlich, ich schlage die Beine übereinander und wippe im Takt der Flügelschläge des Rotkehlchens, lese und staune, bewundernswert herrliche Kunst in Sprache und Handwerk. Sternenregen absolut!