Cover des Buches Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung (ISBN: 9781491074602)
Marlene-Menzel-Autorins avatar
Rezension zu Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung von Hope Cavendish

Spannend, aber manchmal zu schnell!

von Marlene-Menzel-Autorin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Vampierroman mit viel geschichtlichem Hintergrund! Manchmal zu schnell, aber sonst sehr gut und flüssig zu lesen!

Marlene-Menzel-Autorins avatar
Marlene-Menzel-Autorinvor 9 Jahren
Meine Kritik:

Einstieg: Gemma wird gleich zu Beginn des Buches überfallen und verwandelt, wodurch keine unnötige Zeit verschwendet wird. Alles geht sehr schnell und beinahe hektisch voran. Sie muss ihre Familie verlassen und weiß nicht recht, wem sie von nun an vertrauen kann. Ist ihr Retter Giles in Wahrheit ihr Feind?
Mit vielen offenen Fragen geht es weiter in den Hauptteil des Buches.

Hauptteil: Die Geschichte wird sehr schnell - fast ein wenig zu schnell - fortgesetzt. Man lernt neue Charaktere kennen und begleitet stets Gemma auf ihrem Weg durch die dahinfliegenden Jahre. Sehr schön ist hierbei der jeweilige geschichtliche Hintergrund. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe damit gegeben, uns die entsprechende Zeit näher zu bringen. Leider können sich Charaktere und Gefühle aufgrund der viel zu schnellen Handlung kaum entwickeln. Zum Glück gibt es mehrere Teile, in denen es vielleicht noch möglich ist. Liebespaare und Freunde finden meiner Meinung nach zu plötzlich zusammen. Gerade hat sie Giles noch misstraut, da erzählt er ihr die angeblich wahre Geschichte und schon glaubt sie ihm? Etwas naiv für Gemma, deren aufbrausendes Temperament hierbei nochmals angebracht gewesen wäre. Außerdem scheint sie sich viel zu schnell mit ihrem Schicksal abzufinden und denkt kaum an ihre Eltern zurück. Auch missfällt mir die Tatsache, dass einfach alles zu klappen scheint, was sich Gemma und ihre Mitstreiter vornehmen. Es gibt einfach zu viele Zufälle und pausenloses Glück, das mit hineinspielt. Wie zum Beispiel kann sie nach der wenigen Zeit genau so gut kämpfen wie jemand, der jahrelange Kampferfahrung besitzt? Nichtsdestotrotz fließt man schwungvoll durch die Jahrzehnte ohne große Holperer, was an den vielen schönen Formulierungen liegen mag, die uns die Autorin schenkt. Dazu aber weiter unten. Spannung bleibt trotz der Schwächen viel erhalten und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was ich als sehr gut empfand. Langeweile kommt eigentlich nie auf, gerade weil die Geschichte immer besagtem schnellen Rhythmus folgt.

Ende: Das abgeschlossene und dennoch offene Ende macht Lust auf den zweiten Teil und bietet noch genug Spannung für die kommende Geschichte.

Personen: Wie oben bereits erwähnt, fand ich es schade, dass sich die Figuren entweder zu schnell oder gar nicht zu entwickeln scheinen. Das wird durch die anderen Teile der Reihe hoffentlich noch nachgeholt. Ansonsten sind sie nämlich gut ausgesucht und man fiebert mit den Protagonisten mit, wobei man bei manchen häufig nicht weiß, was man recht von ihnen halten soll. Ganz nach dem Motto: Freund oder Feind?
Gelungen sind auf jeden Fall die bösen Charaktere der Sybarites, die man einfach hassen muss. ;)

Schreibstil: Fließend und ohne Holperer bis auf manche Absätze, in denen sich gleich zu Beginn Wiederholungen vom Absatz zuvor häuften. Damit meine ich allerdings nur einzelne Worte und will auch nicht weiter darauf herumhacken, da es ein ansonsten wirklich schön geschriebenes Buch ist, das ich gerne weiterempfehle!

Gesamtes Werk:
Ungewöhnlich für mich, mal etwas über Vampire, also aus dem Fantasy-Bereich, zu rezensieren. Ich war einfach angetan von der geschmackvollen Covergestaltung und konnte nicht anders.
Auf jeden Fall ein gelungener Auftakt zur Zeitgenossen-Reihe. Der geschichtliche Hintergrund ist wirklich lobenswert, nur an der Schnelligkeit der Geschichte müsste die Autorin etwas schrauben. Es schadet nicht, ein paar Szenen für die Entfaltung der Charaktere länger zu gestalten. Deshalb muss ich leider einen Stern abziehen. Auch für das unverschämt viele Glück der Protagonisten fehlt er. Das kann sich natürlich in den nächsten Teilen ändern, die ich auf jeden Fall auch lesen und rezensieren werde. Denn an sich ist es eine spannende Zeitreise in die Welt der Vampire und durch die Jahrhunderte der Menschheit.

Meine Bewertung: 4 / 5 Sterne