Cover des Buches Neuland (ISBN: 9783805250863)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Neuland von Ildikó von Kürthy

Was tut mir gut?

von Buecherwurm1973 vor 8 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 8 Jahren

Jeder kennt den Punkt, an dem man sein ganzes Leben hinterfragt. Soll es so weitergehen wie bisher? Dann folgen gefühlte tausend Fragen hinterher. Genau so erging es Ildikò von Kürthy. So beschloss sie, ein Jahr lang bewusster zu leben. Kein Alkohol, kein Zucker und mehr Sport, um endlich das gewünschte Idealgewicht zu erreichen.

Das Buch ist in Monatsabschnitte unterteilt. In denen sie schonungslos ehrlich erzählt, was sie gemacht hat, welche Ziele sie sich gesteckt hat und wie es ihr dabei geht. Sie freut sich über jedes erreichte Ziel. Sie merkt, dass es ihr besser geht. Jedoch hat dieses bewusste Leben auch seine Tücken. So ist eine Party ohne Alkohol nur halb so lustig, wenn alle etwas angeschickert sind und man als einzige merkt, was für ein Stuss verzapft wird. Man kann nicht schnell irgendwo etwas kaufen gehen. Überall ist Zucker und Fett enthalten. Der Höhepunkt ist ihr Wandel zur Blondine. Schon das Bleichen ist eine Tortur und dann nochmals bis die Haarverlängerung endlich über die Bühne ist. Vorher hat sie sich noch zum Schönheitsdoc begeben. Nun sollte sie sich doch eigentlich schön fühlen, oder? Das ist doch das gängige Schönheitsideal heutzutage. Doch da folgt erstmals eine Ernüchterung. Die neuen Haare brauchen zu viel Aufmerksamkeit. Das Gesicht kann sie kaum mehr bewegen. Die Haare sind schnell wieder weg. So folgt schrittweise der Rückwärtsgang ins alte Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ildikò von Kürthy dieses Jahr trotz all dem Leiden gutgetan hat. Aus verschiedenen Interviews weiss ich, dass sie einige Sachen beibehalten hat. Aber sie weiss jetzt auch, wer sie ist, was ihr gut tut und was sie auf keinen Fall mehr machen will.

Ich mag die Sachbücher von Ildikò von Kürthy. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Oft denke ich, endlich spricht eine mal aus, was ich fühle oder denke. Ich fühle mich mit ihr seelenverwandt.